Universität Wien

080102 PS Case Study I: The "Bildarchiv" of Peter Paul Rubens (2017W)

Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

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Das Tutorium zu Fallstudie findet montags von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr im SR 4 unter der Leitung von Klara Wanner statt. Die Teilnahme ist verpflichtend.

  • Monday 02.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 09.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 16.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 23.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 30.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 06.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 13.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 20.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 27.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 04.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 11.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 08.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 15.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 22.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 29.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Peter Paul Rubens (1577-1649) zählt zu den bedeutendsten Malern des 17. Jahrhunderts, prägte mit seiner Malerei Generationen von Künstlern und war auch aus politischer Sicht eine Schlüsselfigur seiner Zeit. Wie niemand sonst hielt der Maler den Zeitgenossen in seinen opulenten Gemälden den Spiegel vor und setzte im direkten Dialog mit seinen Vorgängern, wie etwa Tizian, Michelangelo und Caravaggio, neue Standards. Sein Leben und Werk wurde in zahlreichen Studien in den verschiedensten Facetten untersucht.
Die Fallstudie nähert sich dem Künstler durch den Blick auf sein umfangreiches „Bildarchiv“ an, welches der Künstler mit großer Akribie in seiner Werkstatt in Antwerpen zusammentrug. Im Fokus stehen einerseits seine Sammlung, andererseits eigenhändige Werke, etwa Rubens’ Kopien nach den Werken italienischer Künstler. Auch die Vielzahl von Zeichnungen und Ölskizzen, welche er bei seinen Zeitgenossen in Auftrag gab, um sie dann eigenhändig nach seinen Ansprüchen umzuinterpretieren, zu übermalen und für seine großformatigen Kompositionen zu transformieren, werden im Rahmen der Fallstudie untersucht. Durch die Analyse exemplarischer Fallbeispiele soll einerseits der Blick auf seine Arbeitspraxis und die Werkstattprozesse eröffnet werden, anderseits gilt es, „Rubens Blick“ auf die Kunst anhand seines „Bildarchivs“ zu kontextualisieren.

Die Fallstudie dient dem Erlernen der kritischen Analyse von Kunstwerken und der Einordnung in ihren Entstehungskontext. Dies wird sowohl mündlich in Form eines Referats, als auch schriftlich in einer Hausarbeit erfolgen. Selbstständiges Arbeiten, Analysieren und Argumentieren sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur werden hierbei im Mittelpunkt stehen.

Assessment and permitted materials

Die Fallstudie zielt darauf ab grundlegende Methoden zur wissenschaftlichen Bearbeitung einzelner Kunstwerke zu vermitteln: dazu zählen die Beschreibung und Analyse von Kunstwerken, der reflektierte Umgang mit der wissenschaftlichen Literatur und die schriftliche und mündliche Präsentation erster wissenschaftlicher Ergebnisse.

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme und aktive Mitarbeit (Anwesenheitspflicht!), Referat (20 Min) und schriftliche Arbeit (10 Seiten)

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31