Universität Wien

080105 PS Case Study II/III: Innovations in Mural Painting in 14th Century Italy (2019S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 23 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 21.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 21.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Saturday 22.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Saturday 22.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 28.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 28.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Die Malerei befindet sich im Italien des 14. Jahrhunderts (spätestens) seit Giotto di Bondone im Aufbruch in eine neue Ära. Ältere Darstellungskonventionen werden verworfen, neue Darstellungsweisen und Themen aufgegriffen, erprobt und weiterentwickelt. Im Bereich von Heiligenviten, Allegorien und profanen Bildthemen wird das Bestreben der Maler deutlich, sich dem Abbilden der Wirklichkeit immer weiter anzunähern und komplexe Handlungsabläufe zu inszenieren. In dieser oft als experimentell bezeichneten Phase der Malerei entstehen dabei immer kühnere Raumkonstruktionen, porträthafte, individuelle Gesichtszüge sowie emotional aufgeladene Figuren und Handlungsabläufe.
Im Rahmen der Fallstudie werden diese Neuerungen anhand entsprechender Beispiele der Wandmalerei des Trecento im Bereich des heutigen Italien besprochen und auf deren innovatives Potential und ihre Wirkung auf die nachfolgenden Malergenerationen untersucht. Im Zentrum steht dabei neben der Analyse der Werke selbst auch die kritische Lektüre einflussreicher Werke der Kunstgeschichtsschreibung, die die Wandmalerei des Trecento oftmals vornehmlich als experimentellen 'Zwischenschritt' in der Entwicklung hin zur gefeierten Malerei der Renaissance begreifen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit, Referat, Anwesenheit und aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Fallstudie zielt darauf ab, grundlegende Methoden zur wissenschaftlichen Bearbeitung einzelner Kunstwerke zu vermitteln: Dazu zählen die Beschreibung und Analyse von Kunstwerken, der reflektierte Umgang mit der wissenschaftlichen Literatur und die schriftliche und mündliche Präsentation erster wissenschaftlicher Ergebnisse.

Examination topics

Reading list

(Auswahl)
Preisinger, Raphaèle: Taddeo Gaddis Lebensbaum. Experimentierfreude und Innovation im Trecento, in: Marek, Kristin / Schulz, Martin (Hrsg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Mittelalter I, Paderborn 2015, S. 367-380.
Büttner, Frank: Giotto und die Ursprünge der neuzeitlichen Bildauffassung. Die Malerei und die Wissenschaft vom Sehen in Italien um 1300, Darmstadt 2013
Joachim Poeschke: Wandmalerei der Giottozeit in Italien 1280 - 1400, München 2003
Wolfgang Kemp: Die Räume der Maler. Zur Bilderzählung seit Giotto, München 1996
Hans Belting / Dieter Blume (Hrsg.): Malerei und Stadtkultur in der Dantezeit. Die Argumentation der Bilder, München 1989

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31