Universität Wien

080106 UE Photojournalism: At the Crossroads between Mass Media and Museum (2011S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 09.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 08.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 08.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 06.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 06.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 10.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 10.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden wir anhand ausgewählter Reportagefotografen des
20. Jahrhunderts theoretische und praktische Aspekte des Fotojournalismus untersuchen. Schwerpunktmässig werden wir die Zeit der Weimarer Republik und die zwei Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg behandeln, die gemeinhin als Blütezeit der Fotoreportage gelten.

Konkret werden uns folgende Themenkomplexe beschäftigen: das Berufsbild von FotojournalistInnen, unterschiedliche Genres der Fotoreportage, narrative Strukturen von Text-Bild Gefügen sowie die Umsetzung eines Reportageauftrages in ein fertiges, massenmedial publiziertes Printprodukt. Zu diesen ist neben Tageszeitungen und Wochen- bzw. Monatszeitschriften insbesondere auch das Fotobuch zu zählen, welches jüngst vermehrte wissenschaftliche Aufmerksamkeit erfährt.

Einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bildet die Aufwertung der (Reportage)Fotografie zu Kunst, mit anderen Worten, ihr Einzug ins Museum. Dieser Prozess der Nobilitierung wurde seit 1932 durch das New Yorker Museum of Modern Art (MOMA) in die Wege geleitet und setzt sich bis heute in der musealen Präsentation berühmter Fotografen fort.

Assessment and permitted materials

20 min. Referat, 1 seitiger handyout mit Zusammenfassung der wichtigsten Thesen, schriftliche Arbeit (7-10 Manuskriptseiten), Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

In der Lehrveranstaltung entwickeln wir einen kritischen Blick für die kunsthistorische Kanonbildung im Bereich Fotojournalismus mit der Absicht, die häufig vernachlässigten massenmedialen und kommerziellen Wurzeln dieses Genres verstärkt zu berücksichtigen.

Examination topics

Als methodisches Ziel gilt es, das fotografische ¿uvre ausgewählter Fotojournalisten kontextbezogen zu analysieren, d.h. vor dem Hintergrund bestimmter Reportageaufträge und deren Umsetzung.

Reading list


Association in the course directory

F 160, F 250

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31