Universität Wien

080106 PS Case Study: Textile Design. 1890-1930 (2014W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Fallstudie dauert zwei volle Stunden! Zudem wird es im Dezember bzw. Januar zwei zusätzliche Einheiten im Museum geben (genaue Daten werden zu Beginn der Fallstudie bekannt gegeben).
Abmeldung möglich bis 24.10.2014

Thursday 09.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 16.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 23.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 30.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 06.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 13.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 20.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 27.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 04.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 11.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 18.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 08.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 15.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 22.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Thursday 29.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfuhr das Medium Textil innerhalb der Debatten um das Gesamtkunstwerk eine starke Aufwertung und rückte ins Zentrum künstlerischer Interessen. Waren es vorher hauptsächlich Musterzeichner gewesen, die textiles Dekor nach Vorlagenbüchern gefertigt hatten, waren es nun ebenso Vertreter der Avantgarde, die Entwürfe für Textilmuster lieferten. Auf diese Weise fanden Anregungen aus Kubismus, Konstruktivismus, Fauvismus und abstrakter Malerei, Einflüsse aus der Volkskunst sowie außereuropäischen Kulturen Aufnahme in das Textil. Seriell produziert und eingesetzt in Mode und Inneneinrichtung trugen gemusterte Stoffe so zur Verbreitung neuartigen Formenrepertoires bei und wirkten geschmacksbildend.
In der Fallstudie werden wir uns diesen Schnittstellen von Kunst, Kunsthandwerk und industrieller Produktion zuwenden und den Innovationen im Textil dieser Zeit auf den Grund gehen. Ausgehend von Arts-and-Craft/Jugenstil/Art-Nouveau-Stoffen über sogenannte Art-Déco-Muster bis hin zu gänzlich abstrakten Designs soll der bemerkenswerte Wandel im Textildesign anhand ausgewählter europäischer Firmen und Entwerfer nachvollzogen werden (England, Belgien, Deutschland, Österreich-Ungarn und Frankreich). Dabei werden auch Beispiele der Anwendung von Textil in Mode und Innenausstattung Berücksichtigung finden. Zudem sollen die von der Kunstgeschichte verwendeten Stilbegriffe kritisch reflektiert und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit überprüft werden.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit im Seminar, Bereitschaft zur punktuellen Lektüre von Texten, Übernahme eines Referats, Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit (10-12 Seiten). Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Französischkenntnisse sind herzlich willkommen und bei einigen Referatsthemen von Vorteil.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar bietet eine Einführung in das Thema Textildesign. Ziel ist, dass sich die TeilnehmerInnen anhand ausgewählter Firmen, Künstler und deren Entwürfe einen Überblick über das Design dieser Jahre erarbeiten. Weiterhin soll das stilistische und zeitliche Einordnen von Mustern sowie die Terminologie im Umgang mit Textilien eingeübt werden. Übergeordnetes Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Rolle von Textil innerhalb der visuellen Kultur zu schaffen. Die in Fallstudie I erworbenen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen weiter vertieft und ausgebaut werden.

Examination topics

Methodisch werden wir zum einen eng an den Textilien selbst arbeiten und im Sinne einer textilen Ikonologie einzelne Muster beschreiben und analysieren. Zum anderen sollen mit Hilfe der Forschungsliteratur, anhand von Fotos und teils gedruckten Quellen Entstehung, Anwendung und Wirkung von Textilien im Alltag untersucht werden.

Reading list

Lesley Jackson, 20th Century Pattern Design. Textile & Wallpaper Pioneers, London 2011; Doreta Davanzo Poli, Tissus du XXe siècle. Designer et manufactures d’Europe et d’Amérique, Mailand 2007; Virginia Troy, The modernist Textile. Europe and America 1890-1940, Aldershot 2006.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31