Universität Wien

080106 UE Course (Summer Course): Appropriation Processes (2025S)

Antiquity in Book Culture of the Middle Ages and the Renaissance

Continuous assessment of course work

Die als Zusatzangebot geplanten Sommerkurse finden von Juli bis September statt. Es handelt sich um Lehrveranstaltungen, die, wie auch die Semesterkurse, bestimmten Pflichtmodulen zugeordnet sind.

BITTE AUF AUFRECHTE STUDIENZULASSUNG ACHTEN: Die Sommerkurse zählen zum Sommersemester (2025S). Sie müssen zum Beurteilungstermin des Sommerkurses eine aufrechte Studienzulassung haben. Wenn Sie davor die letzte Prüfung Ihres BA Studiums absolviert haben sollten, dann können Sie nicht am Sommerkurs teilnehmen. Es ist nicht möglich, die Beurteilung im folgenden Wintersemester vorzunehmen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Sunday 13.07. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Sunday 13.07. 14:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Saturday 30.08. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Saturday 30.08. 14:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Sunday 31.08. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Sunday 31.08. 14:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Sunday 28.09. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Die Antike stellt in Buchprojekten des Mittelalters und der Renaissance einen immer wiederkehrenden Referenzpunkt dar: Antike Texte werden kopiert, antike Stoffe treten in neuen literarischen Gewändern auf, Szenen und Figuren (historische und mythologische) aus dem griechisch-römischen Altertum werden bildlich umgesetzt.

Anhand ausgewählter Handschriften wird sowohl die Textauswahl analysiert als auch die gewählte Illustrationsart: Wie gehen (spätere Autoren,) Künstler und Auftraggeber*innen mit dem antiken Erbe um und wie machen sie es sich zu eigen? Welche unterschiedlichen Interessen und Beweggründe lassen sich aus einzelnen Buchprojekten ableiten? Welche zeit-räumlichen Unterschiede können festgemacht werden?

Zusätzlich stellen wir die Frage nach dem (spät-)antiken Erbe der Buchillustration.

Die Übung versteht sich neben der thematischen Arbeit auch als Einführung in die Buchmalerei.

Assessment and permitted materials

Übungen sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, in denen die aktive Mitarbeit in Form von mündlichen und schriftlichen Beiträgen bewertet wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden: aktive Mitarbeit, Referat, schriftliche Ausarbeitung (Abgabe bis spätestens 13. September 2025).

Examination topics

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Reading list

- Aust. Kat. Corvey und das Erbe der Antike. Kaiser, Klöster und Kulturtransfer im Mittelalter. Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn, 21. September 2025 bis 26. Januar 2025, hg. v. Christiane Ruhmann u. Holger Kempkens, Petersberg 2024.
- Aust. Kat. Parole dipinte. La miniatura a Padova dal Medioevo al Settecento. Padova, Palazzo della Ragione u.a., 21 marzo – 27 giugno 1999, hg. v. Giovanna Baldissin Molli u.a., Modena 1999.
- Aust. Kat. Vedere i classici. L’illustrazione libraria dei testi antichi dall’età romana al tardo medioevo. Città del Vaticano, Biblioteca Vaticana, Salone Sistino, 9 aprile 1996 – 19 aprile 1997, hg. v. Marco Buonocore, Rom 1996.
- Lutz Bergemann u.a., Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels, in: Hartmut Böhme u.a. (Hg.), Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels, München 2011, S. 39–56.
- Dieter Blume u. Christel Meier (Hg.), Petrus Berchorius und der antike Mythos im 14. Jahrhundert: Bd. 1 Die Metamorphosen Ovids in der Deutung des Petrus Berchorius und in den italienischen Bildzyklen des 14. Jahrhunderts. Bd. 2 Der ,Ovidius Moralizatus': Ausgabe, Übersetzung, Kommentar, Berlin u. Boston 2021.
- Catherine Gaullier-Bougassas (Hg.), Figures littéraires grecques en France et en Italie aux xive et xve siècles, Turnhout 2020 (= Recherches sur les Réceptions de l’Antiquité 2).
- Jean-François Maillard, István Monok u. Donatella Nebbiai (Hg.), Matthias Corvin, Les bibliothèques princières et la genèse de l`État moderne, Budapest 2009 (= Supplementum Corvinianum 2).
- Ernst Osterkamp (Hg.), Wissensästhetik. Wissen über die Antike in ästhetischer Vermittlung, Berlin u. New York 2008 (= Transformationen der Antike 6).
- Ulrich Rehm, Klassische Mythologie im Mittelalter. Antikenrezeption in der bildenden Kunst, Köln 2019.
- Carmen Rob-Santer, Zwischen Transfer und Transformation: Der Umgang mit dem antiken Erbe, in: Christine Beier (Hg.), Geschichte der Buchkultur 5: Gotik, Bd. 1, Graz 2016, S. 187-234.

Association in the course directory

Last modified: Mo 26.05.2025 15:25