080107 PS Case Study: Ingres versus Delacroix? (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 10:00 to Th 25.09.2014 10:00
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme am Tutorium zur Fallstudie ist verpflichtend (Mi, 9h-10.30h).
Die Fallstudie dauert in der Regel zwei volle Stunden! Ab Ende November finden die Referate zudem in Doppeleinheiten (9h-12.30h) statt.
Abmeldung möglich bis 24.10.2014
- Wednesday 08.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 15.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 22.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 29.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 05.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 12.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 19.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 26.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 03.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 10.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 17.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 07.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 14.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 21.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 28.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Seminar, Übernahme eines Referats, Anfertigung einer dokumentierten Literatur-Recherche zum gewählten Referatsthema (ca. 1 Seite), schriftliche Hausarbeit (ca. 10 Seiten). Französischkenntnisse sind herzlich willkommen und von Vorteil, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Fallstudie ist es, eine Einführung in Werk und Wirken der beiden Künstler zu geben. Die Studierenden sollen nach der LV in der Lage sein, die Stilbegriffe Romantik und Klassizismus zu differenzieren. Techniken der Bildanalyse und des Bildkommentars sollen vertieft sowie ein kritischer Umgang mit Forschungs- und Quellentexten geübt werden. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen in Kombination mit dem Tutorium erlernt und ausgebaut werden, sodass die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung die Rechercheergebnisse in Form einer schriftlichen Hausarbeit präsentieren können.
Examination topics
Wir werden überwiegend mit Bildquellen, am Rande auch mit Textquellen arbeiten. Die vergleichende Analyse künstlerischer/malerischer Gestaltungsprinzipien und des jeweiligen Umgangs mit klassischen und literarischen Inhalten wird im Zentrum stehen.
Reading list
Andrew Carrington Shelton, Ingres, London 2008; Uwe Fleckner, Jean-Auguste-Dominique Ingres 1780-1867, Köln 2007; Barthélémy Jobert, Delacroix, Princeton 1998; Eugène Delacroix, Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Heidelberg 2003.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Tatsächlich sah die Kunstkritik des 19. Jahrhunderts und auch die frühe Kunstgeschichte Ingres und Delacroix als Antagonisten, als Vertreter entgegengesetzter Prinzipien und Auffassungen von Kunst. In der Fallstudie werden wir das Werk Ingres und Delacroix‘ in ihrer Unterschiedlichkeit betrachten, aber auch versuchen eventuelle künstlerische Schnittstellen zu eruieren. Anhand ausgewählter Werke sollen Arbeits- und Malweise, Bildthemen, Umgang mit historischen und literarischen Vorlagen, Auffassung von Kunst und künstlerisches Selbstverständnis der beiden Künstler, die zu den Hauptvertretern der französischen Moderne gezählt werden, unter die Lupe genommen werden.