Universität Wien

080107 PS Case Study: Ingres versus Delacroix? (2014W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme am Tutorium zur Fallstudie ist verpflichtend (Mi, 9h-10.30h).
Die Fallstudie dauert in der Regel zwei volle Stunden! Ab Ende November finden die Referate zudem in Doppeleinheiten (9h-12.30h) statt.
Abmeldung möglich bis 24.10.2014

  • Wednesday 08.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 15.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 22.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 29.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 05.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 12.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 19.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 26.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 03.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 10.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 17.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 07.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 14.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 21.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 28.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Das Werk von Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867) und das von Eugène Delacroix (1798-1863) könnten – auf den ersten Blick – nicht unterschiedlicher sein: Ingres, Verehrer der Antike und Raphaels, wichtigster Schüler Davids, letzter großer Maler der klassischen Historienmalerei und selbsternannter Traditionalist, arbeitete in einer vorwiegend klaren und mitunter strengen Bildsprache, vermalte Flächen präzise zur durchmodellierten Körpern und betonte ihre Konturen, während der etwas jüngere Delacroix, „Anführer“ der neuen „romantischen Schule“, sich inhaltlich stark von literarischen Themen und dem Orient inspirieren ließ und seine Farben in virtuosen Kontrasten und breiten, unvermalten Pinselstrichen aufs Bild setzte.
Tatsächlich sah die Kunstkritik des 19. Jahrhunderts und auch die frühe Kunstgeschichte Ingres und Delacroix als Antagonisten, als Vertreter entgegengesetzter Prinzipien und Auffassungen von Kunst. In der Fallstudie werden wir das Werk Ingres und Delacroix‘ in ihrer Unterschiedlichkeit betrachten, aber auch versuchen eventuelle künstlerische Schnittstellen zu eruieren. Anhand ausgewählter Werke sollen Arbeits- und Malweise, Bildthemen, Umgang mit historischen und literarischen Vorlagen, Auffassung von Kunst und künstlerisches Selbstverständnis der beiden Künstler, die zu den Hauptvertretern der französischen Moderne gezählt werden, unter die Lupe genommen werden.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit im Seminar, Übernahme eines Referats, Anfertigung einer dokumentierten Literatur-Recherche zum gewählten Referatsthema (ca. 1 Seite), schriftliche Hausarbeit (ca. 10 Seiten). Französischkenntnisse sind herzlich willkommen und von Vorteil, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Fallstudie ist es, eine Einführung in Werk und Wirken der beiden Künstler zu geben. Die Studierenden sollen nach der LV in der Lage sein, die Stilbegriffe Romantik und Klassizismus zu differenzieren. Techniken der Bildanalyse und des Bildkommentars sollen vertieft sowie ein kritischer Umgang mit Forschungs- und Quellentexten geübt werden. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen in Kombination mit dem Tutorium erlernt und ausgebaut werden, sodass die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung die Rechercheergebnisse in Form einer schriftlichen Hausarbeit präsentieren können.

Examination topics

Wir werden überwiegend mit Bildquellen, am Rande auch mit Textquellen arbeiten. Die vergleichende Analyse künstlerischer/malerischer Gestaltungsprinzipien und des jeweiligen Umgangs mit klassischen und literarischen Inhalten wird im Zentrum stehen.

Reading list

Andrew Carrington Shelton, Ingres, London 2008; Uwe Fleckner, Jean-Auguste-Dominique Ingres 1780-1867, Köln 2007; Barthélémy Jobert, Delacroix, Princeton 1998; Eugène Delacroix, Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Heidelberg 2003.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31