080107 PS Case Study: Koloman Moser (1868-1918). "Tausendkünstler" and Pioneer of Viennese Modernism (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 10:00 to Th 26.02.2015 10:00
- Deregistration possible until Mo 16.03.2015 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ZUSÄTZLICHER Blocktermin am 13.3., 9-13h, SR 3!
Die Teilnahme am Tutorium zur Fallstudie ist verpflichtend (Termin: Do, 14.15h-15.45h).
Nach Ende des Tutoriums (sieben Einheiten) findet die Fallstudie in Doppeleinheiten (12.30h-16.00h) statt.
Abmeldung möglich bis zum 19.3.2015
- Thursday 05.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 19.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 26.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 16.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 23.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 30.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 07.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 21.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 28.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 11.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 18.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 25.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Seminar, regelmäßige Hausübungen, Übernahme eines Referats, schriftliche Hausarbeit (ca. 10 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Anhand ausgewählter Werke erarbeiten wir uns einen Überblick über das facettenreiche Schaffen Mosers. Dabei werden auch Schlüsselinstitutionen der Wiener Kunstszene, wie Secession, Wiener Werkstätte und Kunstgewerbeschule, Berücksichtigung finden. Die Studierenden sollen nach der LV in der Lage sein, die Bedeutung Mosers für die Wiener Moderne und den Begriff des Gesamtkunstwerks zu differenzieren.
Grundfertigkeiten in der Beschreibung und Analyse von Kunstwerken werden vertieft sowie ein kritischer Umgang mit Forschungs- und Quellentexten entwickelt. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen in Kombination mit dem Tutorium erlernt und angewendet werden, sodass die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung die Rechercheergebnisse in Form einer schriftlichen Hausarbeit präsentieren können.
Grundfertigkeiten in der Beschreibung und Analyse von Kunstwerken werden vertieft sowie ein kritischer Umgang mit Forschungs- und Quellentexten entwickelt. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen in Kombination mit dem Tutorium erlernt und angewendet werden, sodass die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung die Rechercheergebnisse in Form einer schriftlichen Hausarbeit präsentieren können.
Examination topics
Geübt und vertieft werden Beschreibung und Analyse von Werken aus den Bereichen Malerei, Grafik, Kunsthandwerk, Design, Innenraumgestaltung und Bühnenbild. Auch technische Aspekte finden dabei Berücksichtigung. Mit Hilfe der Forschungsliteratur, aber auch anhand gedruckter Quellen und Fotos sollen Kompetenzen zur kulturhistorischen Kontextualisierung von Kunstwerken geübt werden.
Reading list
Zur Einführung: Rudolf Leopold, Gerd Pichler (Hg.), Koloman Moser 1868-1918, Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien 2007.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Als Mitinitiator der Secession (1897) und der Wiener Werkstätte (1903), aber auch als Professor der Wiener Kunstgewerbeschule reformierte Moser die Wiener Kunstszene, trug entscheidend zu einer starken Aufwertung des Kunsthandwerks bei und prägte, nicht zuletzt durch sein eigenes Oeuvre, die Idee vom Gesamtkunstwerk, nach der alle Bereiche des alltäglichen Lebens von Kunst gestaltet und durchdrungen sein sollten. Die Kunstgeschichte versucht schon seit einigen Jahrzehnten Moser als den "vierten Stern" der Wiener Kunstszene um 1900 (neben Klimt, Kokoschka und Schiele) zu rehabilitieren. In der Fallstudie wollen wir versuchen, die Modernität Mosers und seine Bedeutung für die Wiener Moderne anhand seiner Werke nachzuvollziehen.