080107 PS Case Study: Jackson Pollock and Abstract Expressionism (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2015 10:00 to We 23.09.2015 10:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme am Tutorium der Fallstudie ist verpflichtend: DO 14.15-15.45, SR 4. Nach Ende des Tutoriums (sieben Einheiten) findet die Fallstudie in Doppeleinheiten, DO 12.30-16.00, statt.
ACHTUNG: Die erste Tutoriumseinheit findet bereits am 1.10. um 12.30h in SR 4 statt!
- Thursday 15.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 22.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 29.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 05.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 12.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 19.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 26.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 03.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 10.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 17.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 07.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 14.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 21.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 28.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Seminar, Hausübungen u. Pflichtlektüren, Übernahme eines Referats, schriftliche Hausarbeit (10 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung und Überblick über das Werk Jackson Pollocks; Auseinandersetzung mit Begriffen wie Abstrakter Expressionismus, New York School, Action Painting, All over, usw. Grundfertigkeiten in der Beschreibung und Analyse von Kunstwerken werden vertieft sowie ein kritischer Umgang mit Forschungs- und Quellentexten geübt. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen in Kombination mit dem Tutorium erlernt und angewendet werden, sodass die Studierenden nach erfolgreicher Teilnahme die Rechercheergebnisse in Form einer schriftlichen Hausarbeit präsentieren können.
Examination topics
Beschreibung und Analyse von Werken mit besonderem Augenmerk auf Organisation des Bildraums, Funktion der Linie, Hierarchie von Figur und Fläche. Mit Hilfe der Forschungsliteratur soll die Position Pollocks sowie deren kunstkritische Resonanzen in die Kunst der 40er und 50er Jahre eingeordnet werden.
Reading list
zur Einführung: Regine Prange, Jackson Pollock und der Abstrakte Expressionismus, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, 1, Oktober 1999, S. 27–38 (Teil 1), u. Kunsthistorische Arbeitsblätter, 2, November 1999, S. 43-52 (Teil 2); Patrick Werkner, Jackson Pollock und die „Weltsprache Abstraktion“, in ders.: Kunst seit 1940. Von Jackson Pollock bis Joseph Beuys. Wien 2007, S. 21-43.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
In der Fallstudie werden wir der Frage nachgehen, inwiefern Pollocks Malerei den Bildbegriff seiner Zeit und die Grundlagen bildlicher Repräsentation in Frage stellte. Dazu werden wir uns mit ausgewählten Werken aller Schaffensphasen auseinandersetzten um nachzuvollziehen, wie sich Inhalte, Arbeitsweisen sowie die Auffassung von Narrativität, Bildraum, Fläche und Komposition im Werk Pollocks entwickeln und verändern.