080108 UE Course (Summer course): Matter/Materialities - Form/Formlessness (2023S)
Materialisms and Form Criticism in the 20th Century
Continuous assessment of course work
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Sommerkurse sind ein Zusatzangebot im Rahmen der Aktion 53.000 zur Erhöhung der Studienaktivität. Es handelt sich um reguläre Lehrveranstaltungen. Sie finden in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer statt. Die Anmeldephase beginnt am 24.05.2023 und endet am 31.05.2023, jeweils 10:00 Uhr.GESONDERTE ANMELDEPHASE!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 24.05.2023 10:00 to We 31.05.2023 10:00
- Deregistration possible until We 05.07.2023 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
05.07.2023, 15:00 Uhr: Treffpunkt Foyer des Kunsthistorischen Museums.
Samstags ist 1 Stunde Mittagspause geplant.- Saturday 01.07. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 05.07. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Saturday 08.07. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 12.07. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Saturday 15.07. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 21.08. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 23.08. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Saturday 26.08. 10:00 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 30.08. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diskussion der Pflichtlektüre
Kurze Referate mit Text- und Werkeinleitung (10 min)
Kommentare/Fragestellungen schriftlich in Moodle
Kurze Referate mit Text- und Werkeinleitung (10 min)
Kommentare/Fragestellungen schriftlich in Moodle
Minimum requirements and assessment criteria
Diskussion 50 %
Referat 50 %
Referat 50 %
Examination topics
Reading list
Zur Einführung:Markus Klammer, Malika Maskarinec, Ralph Ubl, Rahel Villinger. Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung. S. 9-20. in: Ders. Formbildung und Formbegriff. das Formdenken der Moderne. Fink, eikones 2019.Weitere Angaben folgen im Juni.
Association in the course directory
Last modified: Fr 18.08.2023 09:27
Nach einem kurzen Blick auf die Vorgeschichte der Unterscheidung der Form und Materie in der Kunsttheorie (Aristoteles, Winckelmann, Goethe…) beginnen wir unsere Lektüren mit Kapiteln aus bahnbrechenden kunsttheoretischen Texten der Moderne (Hildebrandt, Riegl, Wölflin), die wir anhand von beispielhaften Werken im KHM diskutieren. Im Anschluss daran beschäftigen wir uns einerseits mit materialistischen Positionen in der bildenden Kunst und im Film der frühen Sowjetunion (Tatlin, Rodchenko&Stepanova, Gan, Eisenstein), andererseits mit dem parallel dazu entwickelten Formdenken von Paul Klee und Carl Einstein. Wir verlassen die Vorkriegsmoderne mit einem Blick auf jene Kritik des Anthropomorphismus, die in der Zeit des Nationalsozialismus am Collège de Sociologie von Autoren wie Bataille und Callois entwickelt wurde und die Nachkriegszeit deutlich prägen sollte.
Nach den zu philosophischen Lektüren anregenden Ferienwochen werden wir uns mit dem Nachdenken über Technik und Produktion bei Simondon, Deleuze und Guattari und sowie mit der Theoretisierung von Lebensformen bei Deleuze und Donna Haraway beschäftigen. Wir werden auch die im ausgehenden 20. Jahrhundert beobachtbare kunsttheoretische und kunstgeschichtliche Rezeption der modernen Formkritik (Krauss&Bois, Michael Fried, Didi-Hubermann) berücksichtigen und sie anhand selbstgewählter Werkbeispiele diskutieren.
Die unvollständige, aber aus meiner Sicht signifikante Auswahl der Lektüren sollte zur historischen Kontextualisierung und einem besseren Verständnis der im 21. Jh. laufenden kunsttheoretischen Diskurse beitragen.