080108 UE Course (Summer Course): The Problem of Perspective (2025S)
How a Form of Representation Became a Figure of Thought
Continuous assessment of course work
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Die als Zusatzangebot geplanten Sommerkurse finden von Juli bis September statt. Es handelt sich um Lehrveranstaltungen, die, wie auch die Semesterkurse, bestimmten Pflichtmodulen zugeordnet sind.BITTE AUF AUFRECHTE STUDIENZULASSUNG ACHTEN: Die Sommerkurse zählen zum Sommersemester (2025S). Sie müssen zum Beurteilungstermin des Sommerkurses eine aufrechte Studienzulassung haben. Wenn Sie davor die letzte Prüfung Ihres BA Studiums absolviert haben sollten, dann können Sie nicht am Sommerkurs teilnehmen. Es ist nicht möglich, die Beurteilung im folgenden Wintersemester vorzunehmen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.06.2025 10:00 to Mo 09.06.2025 10:00
- Deregistration possible until Th 10.07.2025 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
04.07.2025, Treffpunkt: Kunsthistorisches Museum Wien, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien.
- N Friday 04.07. 10:00 - 12:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Friday 04.07. 14:00 - 16:00 Ort in u:find Details
- Monday 25.08. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 29.08. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 01.09. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Friday 05.09. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 08.09. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 12.09. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Unsere Übung widmet sich einem der meistdiskutierten Themen der Kunstgeschichte - der Zentralperspektive. Entstanden als künstlerisches und mathematisches Verfahren zur Darstellung räumlicher Tiefe, hat sich die Zentralperspektive zu einem theoretischen Topos entwickelt, der Bezeichnungen wie symbolische Form, Denkmodell oder Dispositiv angenommen hat. Zunehmend wurde die Perspektive mit der Konstitution des klassischen Subjekts bzw. mit den repressiven Effekten einer solchen idealistischen Subjektkonstruktion in Verbindung gebracht. Bis heute haben wir es daher immer wieder mit Analysen und kritischen Entwürfen zu tun, die die Zentralperspektive nicht nur als historische Darstellungstechnik, sondern auch als ideologisch, epistemisch, ontologisch, ethisch und politisch aufgeladenes Denkmodell problematisieren. In unserer primär theoriegeschichtlich angelegten Übung werden wir die genannten Aspekte gemeinsam diskutieren. Wir lesen Texte sowohl aus dem sozialistischen als auch aus dem westeuropäischen Raum vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Dabei werden philosophische und gesellschaftspolitische Kontexte einbezogen und ausgewählte Kunstwerke betrachtet. In der ersten Sitzung im Juli werden nach einem historischen Überblick die Themen für die Gruppenarbeit verteilt. «Der Ursprung der Perspektive» von Hubert Damisch wird uns in verschiedenen Phasen der Übung begleiten, daher bitte ich für die erste Sitzung das Vorwort aus diesem Buch zu lesen. In der zweiten Sitzung am selben Nachmittag werden wir das Kunsthistorische Museum besuchen. Danach haben wir eine längere Sommerpause, damit wir uns gut auf die intensiven Wochen im August und September vorbereiten können.
Assessment and permitted materials
Übungen sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, in denen die aktive Mitarbeit in Form von mündlichen und schriftlichen Beiträgen bewertet wird. In dieser Übung wird Arbeit in kleinen Teams gefördert.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Reading list
Lektüre zur Einleitung:
Hubert Damisch. Der Ursprung der Perspektive. Zürich, Diaphanes 2010: Vorwort. S.11-22.
Hubert Damisch. Der Ursprung der Perspektive. Zürich, Diaphanes 2010: Vorwort. S.11-22.
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Last modified: Fr 04.04.2025 11:45