080111 UE Contemporary - art historical analysis in dialogue with artists (2012S)
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung am Mo., 5.3.2012, 17.00 Uhr im Seminarraum 2; alle weiteren Termine in direkter Absprache mit den TeilnehmerInnenACHTUNG TERMIN: Wer zur 1. Stunde (Vorbesprechung) am 5.3.2012, 17 Uhr, SR 2 nicht erscheint, verliert seinen Platz, bei Krankheit ist eine ärztliche Bestätigung vorzuweisen. Unentschuldigtes Fernbleiben bedeutet das Ausscheiden aus der Lehrveranstaltung.
In der Folge findet die Lehrveranstaltung in Form von Atelierterminen an mehreren Donnerstagen im Semester in einem Zeitfenster von 15-18 Uhr statt.
In der Folge findet die Lehrveranstaltung in Form von Atelierterminen an mehreren Donnerstagen im Semester in einem Zeitfenster von 15-18 Uhr statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2012 09:00 to Mo 13.02.2012 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertet wird regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, die mündlichen und schriftlichen Beiträge.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es die Fähigkeit zu entwickeln zeitgenössische österreichische Kunst zu beschreiben und zu interpretieren. Die Übung am Original im Gespräch mit den Kunstschaffenden soll den Studierenden helfen ihre methodischen Ansätze zu vertiefen und in der Auseinandersetzung mit den Kunstschaffenden zu reflektieren.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung basiert auf:
a) vorbereitenden Recherchen durch die Studierenden
b) Diskurs mit den Kunstschaffenden am Kunstwerk und Diskussion in der Gruppe
c) Analyse: Erarbeitung kunsthistorischer und theoretische Fragestellungen
in mündlicher Form: Kurzreferate/KünstlerInneninterviews
in schriftlicher Form: Verfassung eines KünstlerInnenporträts
a) vorbereitenden Recherchen durch die Studierenden
b) Diskurs mit den Kunstschaffenden am Kunstwerk und Diskussion in der Gruppe
c) Analyse: Erarbeitung kunsthistorischer und theoretische Fragestellungen
in mündlicher Form: Kurzreferate/KünstlerInneninterviews
in schriftlicher Form: Verfassung eines KünstlerInnenporträts
Reading list
Association in the course directory
F 250
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
- übergeordneten Themenbereiche
- theoretische Kriterien/kunsthistorische Denkmuster im Austausch mit produktionsästhetischen/persönlichen Sichtweisen von Kunstschaffenden
- praxisorientierte Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst, Übung am Original
- ergänzt durch Lektüre theoretischer Texte