Universität Wien

080116 UE Nazi art theft and restitution (2011W)

Continuous assessment of course work

Diese UE richtet sich besonders an Studierende, die im WS 10 die VO-NS-Kunstpolitik und Kunstraub besucht haben.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 19.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 09.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 16.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 23.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 30.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 07.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 14.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 11.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 18.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Wednesday 25.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

An kunsthistorisch relevanten Beispielen wie den Gemälden von Johannes Vermeer, Die Malkunst (Kunsthistorisches Museum Wien) oder von Hans Makart, Catarina Cornaro (Österreichische Galerie Belvedere, zur Zeit in der Makart-Ausstellung im unteren Belvedere zu sehen!) werden die Strukturen des NS-Kunstraubes und die Probleme der Restitution in der Nachkriegszeit untersucht.

Assessment and permitted materials

Benotung schriftlicher Referate

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

In den beiden einleitenden Sitzungen werden an Fallbeispielen die Methoden und Ziele der Veranstaltung von der Leiterin exemplarisch vorgeführt. Die Studierenden werden dann weitere Fallbeispiele selbstständig bearbeiten und präsentieren. Angestrebt ist eine kritische Darstellung der Provenienzen der Kunstwerke, welche die historischen Umstände der Veräußerung bzw. des Entzugs der Kunstwerke und einer eventuell verweigerten Restitution näher beleuchtet.

Reading list


http://www.provenienzforschung.gv.at/

http://www.badv.bund.de/003_menue_links/e0_ov/d0_provenienz/index.html

Gabriele ANDERL u.a. (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung. Wien u.a. 2009

Gabriele ANDERL, Alexandra CARUSO (Hg.), NS-Kunstraub in Österreich und die Folgen, Innsbruck u.a. 2005.

Inka BERTZ, Michael DORRMANN: Raub und Restitution. Kulturgut aus jüdischem Besitz von 1933 bis heute. Begleitbuch zur Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin u.a. Göttingen 2008.

Theodor BRÜCKLER (Hg.), Kunstraub, Kunstbergung und Restitution in Österreich von 1938 bis heute. Wien u.a. 1999.

Sophie LILLIE, Was einmal war. Handbuch der enteigneten Kunstsammlungen Wiens. Wien 2003.

Verena PAWLOWSKY, Harald WENDELIN (Hg.), Enteignete Kunst. Raub und Rückgabe Österreich von 1938 bis heute. Wien 2006.

Alexandra REININGHAUS, Recollecting. Raub und Restitution. Begleitbuch zur Ausstellung im MAK Wien 2008/2009. Wien 2009.

Birgit SCHWARZ, Hitlers Museum. Die Fotoalben Gemäldegalerie Linz. Dokumente zum Führermuseum. Wien 2004

Birgit SCHWARZ, Geniewahn. Hitler und die Kunst. Wien 2009

Thomas TRENKLER, Der Fall Rothschild: Chronik einer Enteignung. Wien 1999.


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F 250

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31