Universität Wien

080121 SE M110 Representation I: Fandom (2018S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung am 09.03.2018 entfällt. Ein Ersatztermin wird bekannt gegeben.

  • Friday 02.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 16.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 23.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 13.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 20.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 27.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 04.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 11.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 18.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 25.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 01.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 08.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 15.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 22.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 29.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar setzt sich vergleichend mit Fandom in unterschiedlichen Feldern wie zum Beispiel Sport, Musik, Literatur, Film und Theater auseinander. In der Auseinandersetzung mit kultureller Produktion, Konsum, partizipatorischen Praxen und Celebrities verdienen die politische und nationalistische Dimension und der manchmal religoide Charakter besondere Beachtung. Personenzentrierte Formen des Fandom - Verehrung von Stars und Helden - stehen im Gegensatz zu beispielsweise Genre-spezifischem Fandom (z.B. K-Pop, Anime, Manga, oder Fußball-Vereine als Gegenstand der Verehrung). Studierende recherchieren in Arbeitsgruppen zur kulturellen Praxis ausgewählter Fan-Kulturen bzw. zu Stars anhand wissenschaftlicher Literatur sowie empirisch in Medienanalysen und ethnographischer Feldforschung. Besondere Beachtung findet transnationales Fandom im Zusammenhang mit Diaspora-Communities und Pop-Kosmopolitismus (Henry Jenkins). Lokales und globales Stardom sollten vergleichend diskutiert werden. Hier thematisiert der Vortragende Beispiele aus dem Kontext der indischen Filmindustrie im historischen Vergleich von frühen europäischen Aneignungen des Hindi-Film und dem Phänomen "Global Bollywood" (dieses Beispiel illustriert Überlappungen zwischen Formen des Fandom in unterschiedlichen Bereichen wie Film, Musik und Sport). Studierende sind eingeladen sich diesem Forschungsschwerpunkt anzuschließen oder alternative Erscheinungen zu thematisieren. Es soll versucht werden Shah Rukh Khan und Bob Dylan vergleichend zu betrachten - oder um den Gender Bias zu überwinden weibliche Ikonen wie Lady Gaga und Lady Di ebenso zu berücksichtigen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV. Anwesenheitspflicht (max. zweimaliges Fehlen).
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
30 Punkte für Referat und Thesenpaper
45 Punkte für die schriftliche Ausarbeitung des Referats
25 Punkte für weitere kleine Analyseübungen und Mitarbeit/Diskussion

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.

Notenskala:
>= 87,5 Punkte sehr gut (1)
>= 75 Punkte gut (2)
>= 62,5 Punkte befriedigend (3)
>= 50 Punkte genügend (4)
< 50 Punkte nicht genügend (5)

Examination topics

Anhand von gemeinsamer Textlektüre, Präsentation und Diskussion sollen Ansätze, Theorien und Begriffe aus verschiedenen Disziplinen zum Forschungsfeld der Fandom und Stardom Studies kennengelernt und angewandt werden. In kleinen Projekten werden wissenschaftliche Fragestellungen und empirische Zugänge entwickelt.

Reading list

Zur Einführung: Mark Duffett: Understanding Fandom. An Introduction to the Study of Media Fan Culture. New York et al. 2015.
Jochen Roose u.a. (Hg.): Fans Soziologische Perspektiven. 2. Auflage Wiesbaden 2017.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31