080123 VO+UE M420 Sense and Sensibility - Conceptualisations of the Researcher's Self in Ethnographic Fieldwork (2012S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2012 08:00 to Mo 27.02.2012 07:30
- Deregistration possible until Fr 09.03.2012 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.03. 12:45 - 20:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 27.04. 12:45 - 20:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 01.06. 12:45 - 20:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Überlegungen zum Stellenwert der Subjektivität der Forschenden in Forschungsprozessen. Zu diesem Zweck werden Thematisierungen des Selbst im Forschungsprozess sowie methodische Konzepte, die die Subjektivität nicht nur problematisieren, sondern ihr Potential produktiv für die empirische Forschung nutzen möchten, gelesen. Die Texte stammen zu gleichen Teilen aus der Volkskunde / Europäischen Ethnologie (Utz Jeggle, Katharina Eisch-Angus, Elisabeth Timm), der Ethnopsychoanalyse (Maya Nadig) und der angloamerikanischen Sozialwissenschaft und Kulturanthropologie (Robert Emerson, James Davies, Susan Krieger).
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle umfasst drei Momente: 1) Mitarbeit, 2) schriftliche Zusammenfassung eines im Seminar zentral behandelten Textes (ca. 5-10 Seiten), Ausarbeitung eines Exposés für eine Studie, die neben den üblichen Anforderungen (Untersuchungsgegenstand beschreiben, Fragestellung ausarbeiten, Forschungsstand skizzieren, Bibliografieren) auch die im Seminar diskutierten Überlegungen und Methoden zur Anwendung bringt (ca 5-10 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht in der Sensibilisierung der Studierenden für den Stellenwert der Subjektivität im Forschungsprozess. Anstatt dieser mit Angst zu begegnen, sollen den Studierenden Perspektiven aufgezeigt werden, wie die Subjektivität der Forschenden für Forschungsprojekte produktiv werden kann.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung kombiniert Vorlesungen mit Kleingruppenarbeit an Texten und ausführlichen Gruppendiskussionen.
Reading list
Zur Vorbereitung:
Eisch, Katharina 2001: Erkundungen und Zugänge 1. Feldforschung / Wie man zu Material kommt. In Löffler, Klara (Hg.): Dazwischen - Zur Spezifik der Empirien in der Volkskunde. Wien: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Ethnologie der Universität Wien, Band 20, S. 27-43.
Eisch, Katharina 2001: Erkundungen und Zugänge 1. Feldforschung / Wie man zu Material kommt. In Löffler, Klara (Hg.): Dazwischen - Zur Spezifik der Empirien in der Volkskunde. Wien: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Ethnologie der Universität Wien, Band 20, S. 27-43.
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Last modified: We 20.04.2022 00:18