080123 VO+UE M420 Science Studies - Ethnography: From Ethnology to Heritage (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 08:00 to Th 23.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 10.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Terimnänderungen vorbehalten!
Monday
06.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Monday
20.03.
11:00 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Monday
24.04.
11:00 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Monday
15.05.
11:00 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Monday
29.05.
11:00 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Monday
19.06.
11:00 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; 2x Fehlen erlaubt.
Teilnahmebedingungen sind regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit in Form der Übernahme eines Referats mit Thesenpapier und die schriftliche Ausarbeitung des vorgetragenen Textes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
30 Punkte schriftliche Abschlussarbeit
25 Punkte Thesenpapier
25 Punkte Referat
20 Punkte Mitarbeit
Teilnahmebedingungen sind regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit in Form der Übernahme eines Referats mit Thesenpapier und die schriftliche Ausarbeitung des vorgetragenen Textes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
30 Punkte schriftliche Abschlussarbeit
25 Punkte Thesenpapier
25 Punkte Referat
20 Punkte Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.Notenskala:
>= 87,5 Punkte sehr gut (1)
>= 75 Punkte gut (2)
>= 62,5 Punkte befriedigend (3)
>= 50 Punkte genügend (4)
< 50 Punkte nicht genügend (5)
>= 87,5 Punkte sehr gut (1)
>= 75 Punkte gut (2)
>= 62,5 Punkte befriedigend (3)
>= 50 Punkte genügend (4)
< 50 Punkte nicht genügend (5)
Examination topics
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Reading list
Barbara Kirshenblatt-Gimblett: From Ethnology to Heritage http://www.nyu.edu/classes/bkg/web/SIEF.pdfMarkus Tauschek: Kulturerbe. Eine Einführung. Berlin 2013 (mit ausführlicher Literaturliste!)Doris Bachmann-Medick: Cutural Turns. Neuorientierung in den Kulturwissenschaften. Reinbek bei Hamburg 2006Brigitta Schmidt-Lauber und Jens Wietschorke: "Volkskultur" zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Eine kritische Begriffsgeschichte. In: Volkskultur 2.0. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 27/2016/2, S. 10-32www.volkskulturnoe.at/; www.volkskultur.steiermark.at/cms/ziel/68691131/DE; https://www.stadt-salzburg.at/.../foerderung_volkskultur_333650.htmBirgit Johler und Magdalena Puchberger, /Wer nutzt Volkskunde? Perspektiven auf Volkskunde, Museum und Stadt am Beispiel des Österreichischen Museums für Volkskunde in Wien .In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde NS LXX / GS 119, Heft 3+4, 2016 S. 183-219.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Wer wann, wo und in welchem Interesse die Kultur einer Gesellschaft als deren Herkunftsgeschichte befragt und wieweit dabei Interessen nationaler oder internationaler Agenturen sichtbar werden, soll die Lehrveranstaltung durch Lektüre und Diskussion programmatischer Texte deutlich machen. Diese betreffen Museen, das Sammeln und Archivieren und die Rolle der Erinnerungskultur moderner Gesellschaften als eine Produktion kultureller Bedeutsamkeit auch als "Alleinstellungsmerkmal" und schließt, wie die "Erfindung" von Volkskultur, eine polit-ökonomische Verwertung ein.
Die Lehrveranstaltung will in Grundzügen fachgeschichtliche Schwerpunkte inhaltlicher und damit auch methodischer Perspektiven vermitteln.
PS.: Eben hat der neue Präsident der USA angekündigt, die Geisteswissenschaften nicht mehr fördern zu wollen.