080123 SE M110 Media, Discourse and Representation: Storytelling (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 10:00 to Sa 22.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Tu 10.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 10.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 17.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 24.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 31.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 21.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 28.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 05.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 12.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 19.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 26.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 09.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 16.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 23.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 30.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; nur zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Seminar auf e-learning umgestellt worden. Präsenz wird durch online Aktivität auf der Lernplattform moodle ersetzt.
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
51 Punkte: schriftliche Hausarbeit
20 Punkte: Referat (schriftlich ausgearbeitete Rede)
10 Punkte: Rezension und Lektürezusammenfassung
10 Punkte: Abstrakt und Konzept
9 Punkte: Diskussion, Peer Feedback und aktive Mitarbeit (auf moodle)
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
51 Punkte: schriftliche Hausarbeit
20 Punkte: Referat (schriftlich ausgearbeitete Rede)
10 Punkte: Rezension und Lektürezusammenfassung
10 Punkte: Abstrakt und Konzept
9 Punkte: Diskussion, Peer Feedback und aktive Mitarbeit (auf moodle)
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eingangs gibt es gemeinsame Pflichtlektüre, im weiteren Verlauf des Seminars geht es um die Konkretisierung von Fragen, deren empirische Umsetzung und theoretische Ausarbeitung. Damit verknüpft ist auch eigenständige Quellenrecherche und Feldforschung.
Reading list
Bausinger, Hermann (1958) Strukturen des alltäglichen Erzählens. In: Fabula, Zeitschrift für Erzählforschung, l, S. 239–254.
Bendix, Regina (1996) Zwischen Chaos und Kultur: Anmerkungen zur Ethnographie des Erzählens im ausgehenden 20. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Volkskunde, 92 (2), S. 169–184.
Gächter, Yvonne u.a. (Hg.) (2008) Erzählen – Reflexionen im Zeitalter der Digitalisierung. Storytelling - Reflections in the Age of Digitalization. Innsbruck: Innsbruck University Press.
Gwenneth Phillips, Louise and Tracey Bunda (2018), Research Through, with and as Storying. New York: routledge.
Jenkins, Henry (2007), Transmedia Storytelling 101. March 21
http://henryjenkins.org/blog/2007/03/transmedia_storytelling_101.html
Lehmann, Albrecht (2001), Bewußtseinsanalyse. In: Silke Götsch/Albrecht Lehmann (Hg.), Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. Berlin: Reimer, S. 233-249.
Mülli, Linda Martina (2018), Reflexive subjects: Exploring the narrative habitus of self-aware interviewees. Fabula; 59(1–2): 92–111.
Röhrich, Lutz (2001): Erzählforschung. In: Rolf W. Brednich (Hg.) Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. Berlin: Reimer 3. Auflage.
Sedlaczek, Dietmar (1997), Von der Erzählerpersönlichkeit zum Alltäglichen Erzähler: Stationen der volkskundlichen Erzählforschung. In: Fabula; Berlin Vol. 38, Iss. 1/2, (Jan 1997): S. 82-100.
Bendix, Regina (1996) Zwischen Chaos und Kultur: Anmerkungen zur Ethnographie des Erzählens im ausgehenden 20. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Volkskunde, 92 (2), S. 169–184.
Gächter, Yvonne u.a. (Hg.) (2008) Erzählen – Reflexionen im Zeitalter der Digitalisierung. Storytelling - Reflections in the Age of Digitalization. Innsbruck: Innsbruck University Press.
Gwenneth Phillips, Louise and Tracey Bunda (2018), Research Through, with and as Storying. New York: routledge.
Jenkins, Henry (2007), Transmedia Storytelling 101. March 21
http://henryjenkins.org/blog/2007/03/transmedia_storytelling_101.html
Lehmann, Albrecht (2001), Bewußtseinsanalyse. In: Silke Götsch/Albrecht Lehmann (Hg.), Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. Berlin: Reimer, S. 233-249.
Mülli, Linda Martina (2018), Reflexive subjects: Exploring the narrative habitus of self-aware interviewees. Fabula; 59(1–2): 92–111.
Röhrich, Lutz (2001): Erzählforschung. In: Rolf W. Brednich (Hg.) Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. Berlin: Reimer 3. Auflage.
Sedlaczek, Dietmar (1997), Von der Erzählerpersönlichkeit zum Alltäglichen Erzähler: Stationen der volkskundlichen Erzählforschung. In: Fabula; Berlin Vol. 38, Iss. 1/2, (Jan 1997): S. 82-100.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Ausgehend von der Lektüre kulturwissenschaftlicher Texte gewinnen Studierende Orientierung im Feld der Erzähl- und Medienforschung. Ein reflektierter Umgang mit zentralen Begriffen wie Performanz und Performativität, Narration, Storying, Storytelling etc. wird gelernt. Studierende forschen zu selbstgewählten Themen und präsentieren ihre Seminararbeiten.