Universität Wien

080123 SE M110 Media, Discourse and Representation: (2021S)

Zum Gebrauch von Tutorials

Continuous assessment of course work
REMOTE

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte beachten Sie:
Am Beginn des Sommersemester 2021 - Monat März - können pandemiebedingt ausschließlich digitale Lehrveranstaltungen stattfinden.

Wednesday 03.03. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 10.03. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 17.03. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 24.03. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 14.04. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 21.04. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 28.04. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 05.05. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 12.05. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 19.05. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 26.05. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 02.06. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 09.06. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 16.06. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 23.06. 16:15 - 17:45 Digital
Wednesday 30.06. 16:15 - 17:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In Gesten des Zeigens und Vorführens bieten Video-Tutorials vielfältigster Art und Form in einer Kombination von Bild und Sprache Problemlösungen an, die mehr oder weniger auf Vorwissen der Zuseher*innen aufbauen und im Modus von spezifischen Arbeitsschritten zum Tun und Machen auffordern. Zumeist sind sie Teil eines größeren Angebots, etwa einer Serie und vernetzt und verlinkt mit anderen digitalen Infrastrukturen, Formaten und Genres. Als Variante jener Beratungskulturen und – ökonomien, die sich bereits im letzten Jahrhundert als wichtige Instanzen insbesondere der Konventionalisierung von Handlungs- und Verhaltensformen entwickelt haben, sind Videotutorials heute ein weithin in den Kultur- und Sozialwissenschaften bearbeitetes Forschungsfeld.

Zwar wird in diesem Kontext auch die Frage nach den unterschiedlichen Ebenen von Konsum, Nutzung und Teilhabe an solchen Medienangeboten gestellt, doch wissen wir nach wie vor sehr wenig über die Dimensionen des Umgangs mit diesen Medien, des Anschauens, Abschauens, Nachmachens. Daher ist es aus ethnographischer und praxeologischer Perspektive an der Zeit, diese Frage nach den Formen und Phasen der Nutzung solcher Tutorials in das Zentrum der Forschung zu rücken: Fragen nach der Suche und Auswahl, nach dem Blättern in einzelnen Kanälen und zwischen einzelnen Videos, nach dem Abonnieren, Liken, Kommentieren, nach den Anlässen und der Frequenz, in der Kanäle und Tutorials aufgerufen werden und vor allem auch danach, ob und wie hier eine spezifische Form von Wissen in konkretes Handeln, Reparieren, Herstellen, Gestalten überführt wird.

Hier setzt die Lehrveranstaltung an, in der es darum geht, die bisherigen Vorschläge zur Ethnographie dieser Ebenen des Mediengebrauchs kritisch zu diskutieren, konzeptuell zu erweitern und diese Modelle in kleineren Forschungsarbeiten zu erproben. Die konkrete Arbeit und Weiterentwicklung von Methoden und Methodologien ethnographisch fundierter Empirie zum mehr oder weniger alltäglichen Umgang mit digitalen (im Vergleich zu analogen) Ratgeberformaten steht im Vordergrund des Seminars.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; nur zweimaliges Fehlen ist erlaubt.
Die Punkte werden wie folgt vergeben:

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Reading list

Literaturliste und Materialien werden in der Lernplattform moddle bereit gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:14