Universität Wien

080127 SE Culture - History - Society: Media (2012S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 19.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 26.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 16.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 23.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 30.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 07.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 14.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 21.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 04.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 11.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 18.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday 25.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Für das Funktionieren und die Wahrnehmung von Gesellschaft sind Medien unerläßlich. Moderne komplexe Gesellschaften lassen sich auch als Mediengesellschaft beschreiben. In vormodernen einfachen Gesellschaften waren Medien zwar nicht so ubiquitär aber dennoch nicht unbedeutend. Die These einer fortschreitenden Medialisierung steht jedoch außer Zweifel. In der Gegenwart sind Handeln und Denken eingebettet in vielfältige mediale Zusammenhänge. Medienkonsum besitzt einen überragenden Stellenwert in modernen Alltagskulturen. Kulturwissenschaften betonen heute die Autonomie und die Kreativität der Konsumenten, die euphemistisch als PROSUMER oder PRODUSER bezeichnet werden. Dagegen wollten die Vertreter der kritischen Frankfurter Schule vor der Manipulation durch Massenmedien warnen.

Auch die Geschichte kulturwissenschaftlicher Medientheorien steht für einen gesellschaftlichen und kulturellen Wandel, Diskurse über Medien repräsentieren unterschiedliche Menschenbilder.

Das Seminar thematisiert Medientheorien - insbesondere Ansätze einer Medienethnographie und Medienanthropologie. Das Seminar regt an zu historischer und interkultureller Komparatistik. Die Studierenden sollen (möglichst in Gruppen) empirische Methoden der Medienethnographie üben und Seminararbeiten verfassen.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme (Fehlzeiten 10%). Referat. Schriftliche Hausarbeit (Umfang ca. 50.000 Zeichen)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben durch Lektüre, Referate und Diskussion grundlegendes Wissen über Methoden und Theorien der Medienethnographie und sammeln im Rahmen empirischer Übungen praktische Erfahrung in diesem Forschungsfeld .

Examination topics

Prüfungsimmanenz. Referate, Lektüre (ausgewählte Literatur wird im Handapparat als Kopiervorlage bereitgestellt), Diskussion, empirische Übung. Verfassen einer Seminararbeit

Reading list

Ayaß, Ruth und Jörg Bergmann (Hg.): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg 2006.
Brooker, Will and Deborah Jermyn (eds.): The Audience Studies Reader. London - New York 2003.
Gillespie, Marie (ed.): Media Audiences. Maidenhead 2005.
Hay, James et al. (eds.): The Audience and Its Landscape. Boulder - Oxford 1996.
Mikos, Lothar und Claudia Wegener (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz 2005.
Pias, Claus a.a. (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. 6. Auflage. München 2008.
Rothenbuhler, Eric W. and Mihai Coman (eds.): Media Anthropology. Thausand Oaks 2005.
Simon, Michael u.a. (Hg.) Bilder. Bücher. Bytes. Zur Medialität des Alltags. 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Mainz vom 23. bis 26. September 2007 (= Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie / Volkskunde, 3). Münster u.a. 2009.

Association in the course directory

510

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31