Universität Wien

080128 SE History of European Ethnology since 1945 (2010S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 09.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 16.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 23.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 13.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 20.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 27.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 04.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 11.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 18.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 01.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 08.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 15.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 22.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 29.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Schon die Namensvielfalt des Faches Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie/Volkskunde/Empirische Kulturwissenschaft etc.pp. deutet auf eine bewegte Wissenschaftsgeschichte, die heterogene Antworten auf die (umstrittene) Frage nach der "kognitiven Identität" des Faches erkennen lässt. Spätestens seit der Falkensteiner Arbeitstagung und auch als Folge der notwendigen Aufarbeitung der Fachgeschichte während des Natio-nalsozialismus setzte eine Pluralisierung der disziplinären Positionen ein und etablierte sich ein ausgeprägter Selbstdiskurs. Manche Studienanfänger haben es im Dschungel der anhaltenden Institutsumbenennungen und Standortdebatten mitunter schwer, "ihr" Fach zu erkennen.
In der Lehrveranstaltung soll die Frage nach der "kognitiven Identität" des Faches aus einer wissenschaftsgeschichtlichen Perspektive aufgeworfen und beantwortet werden. Wichtige Debatten und Konflikte, Schulen und Persönlichkeiten werden beleuchtet, anhand derer die thematische, theoretische wie methodische Profilbildung der Disziplin diskutiert und die Frage nach der Spezifik und Positionierung der Europäischen Ethnologie im interdisziplinären Kontext reflektiert werden soll.

Assessment and permitted materials

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird regelmäßige Anwesenheit, laufende intensive Mitarbeit (z.B. Diskussion über die gelesenen Basistexte) sowie die Übernahme eines Referates bzw. einer Stunden(mit)gestaltung mit anschließender schriftlicher Ausarbeitung, in die die Diskussionen des Seminares einfließen, erwartet

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar soll vertiefende fachgeschichtliche Kenntnisse vermitteln, wissenschaftsgeschichtliche Entwicklungen und Paradigmenwechsel nachvollziehbar machen und über die reflexive Positionierung des Schnittstellenfaches Volkskunde/Europäische Ethnologie im interdisziplinären Kontext zur Orientierung beitragen

Examination topics

Zu den methodischen Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre und Diskussion, Referat mir schriftlicher Ausarbeitung und diverse Formen der Gruppenarbeit.

Reading list

Chiva, Isac/Jeggle, Utz (Hg.). Deutsche Volkskunde - französische Ethnologie. Zwei Standortbestimmungen. Frankfurt a.M./New York 1987.
Bendix, Regina/Eggeling, Tatjana (Hg.): Namen und was sie bedeuten. Zur Namensfrage im Fach Volkskunde. Göttingen 2004.
Brückner, Wolfgang: Falkensteiner Protokolle. Frankfurt a.M. 1971.
Burckhardt-Seebass, Christine: Zwischen den Stühlen fest im Sattel? Eine Diskussion um Zentrum, Perspektiven und Verbindungen des Faches Volkskunde. Göttingen 1997.
Geiger, Klaus/Jeggle, Utz/Korff, Gottfried: Abschied vom Volksleben. 2. Auflage Reutlingen 1986 (= Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen, 27).
Gerndt, Helge: Fach und Begriff "Volkskunde" in der Diskussion, Darmstadt 1988.
Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien (Hg.): Volkskultur und Moderne. Wien 2000.
Jeggle, Utz: Volkskunde im 20. Jahrhundert. In: Brednich, Rolf W. (Hg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. 3., überarb. Und erw. Auflag Berlin 2001, S. 53-75.
Johler, Reinhard/Tschofen, Bernhard: Europäische Ethnologie. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 15 (2004) Heft 4.
Kaschuba, Wolfgang: Einführung in die Europäische Ethnologie. München 1999.
Lindner, Rolf: Zur kognitiven Identität der Volkskunde. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde. Neue Serie XLI, Band 90 (1987), S. 1-19.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31