080134 VO Art since 1789 (2008S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 17.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 31.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 07.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 14.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 21.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 28.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 05.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 19.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 26.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 02.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 09.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 16.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 23.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 30.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
F 143
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
herauszuarbeiten und durch die Analyse signifikanter Fallbeispiele zu veranschaulichen. Als Leitfaden der Darstellung dienen daher nicht die gängigen stilgeschichtlichen Kategorien (wie z.B. ,Klassizismus', ,Realismus', ,internationaler Stil'), sondern größere Problemzusammenhänge wie etwa die Herausbildung des modernen
Kunstsystems in Europa, das Verhältnis der Kunst zu den seit ca. 1800 aufkommenden technischen (Bild-)Medien, die Geschichte der künstlerischen Avantgarde-Bewegungen, die Kontroversen rund um den Begriff der ,Postmoderne' etc. Die Vorlesung konzentriert sich auf künstlerische Phänomene in Europa, Russland und Nordamerika, reflektiert aber auch die Verwicklungen moderner Kunst mit dem Kolonialismus und führt aus kunstgeschichtlichem Blickwinkel in Probleme des Postkolonialismus ein.