Universität Wien

080134 PS Proseminar 2/Fallstudie I: Art and Space (2009W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 21.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 28.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 04.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 11.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 18.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 25.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 02.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 09.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 16.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 13.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 20.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 27.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Der großzügig gewählte Titel dieser LV sollte durch einen spezielleren ersetzt werden: Bildüberlagerungen der Moderne. Angesprochen ist damit ein vielgestaltiges, noch nicht hinreichend untersuchtes Phänomen in der westlichen Kunst des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts. Unterschiedliche Formen der Überlagerung und/oder Schichtung von Bildern finden sich beispielsweise in den Dada-Collagen von Max Ernst, den Transparences von Francis Picabia oder den Silkscreens von Robert Rauschenberg. Auch photographische oder filmische Verfahren der Bildüberlagerung – Mehrfachbelichtungen zum Beispiel – wurden und werden im Bereich der bildenden Kunst immer wieder aufgegriffen. In den letzten Jahrzehnten haben gerade solche Künstler, die mit photographischen oder filmischen Bildmedien arbeiten, neuartige Spielarten oder Gebrauchweisen von Bildüberlagerungen entwickelt (z.B. William Kentridge).
In der Lehrveranstaltung wird es darum gehen, verschiedene Formen der Bildüberlagerung oder Bildschichtung aus kunsthistorischem Blickwinkel zu analysieren, voneinander abzugrenzen und auf ihre jeweiligen historischen Implikationen hin zu befragen. Zu diesen Implikationen gehören sich wandelnde Auffassungen davon, was ein Kunstwerk ist (oder sein kann) und wie sich Kunst und Geschichte zueinander verhalten. Zu berücksichtigen sein wird auch der folgenreiche Umstand, dass Überlagerungsbilder und verwandte Phänomene in der psychoanalytischen Theoriebildung eine erhebliche Rolle gespielt haben und immer noch spielen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Referat, schriftliche Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Im Anschluß an das Propädeutikum soll diese LV zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem speziellen kunsthistorischen Problem anleiten. Die gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte eröffnet Fragehorizonte, die bei der Ausarbeitung von Referaten und Texten fruchtbar gemacht werden können. Die TeilnehmerInnen erfahren, wie durch intensive Werkanalysen Erkenntnisse gewonnen werden können, die über den jeweiligen Einzelfall hinausweisen. Aus den Referaten und deren Kritik gehen eigenständig recherchierte Hausarbeiten hervor. Diese Arbeiten, die die Form kurzer kunsthistorischer Aufsätze haben sollen, bilden die wichtigste Grundlage für die Benotung.

Examination topics

The course aims at fostering the students' competences in reading theoretical texts, analysing works of art and devolping art historical arguments. The students will be introduced into some basic techniques of research (bibliographies...), presentation (giving talks...) and text-organisation (footnotes...). Each participant will give an oral presentation and submit a paper on the chosen subject (ca. 12 pages, including footnotes).

Reading list

Ein ausführliches LV-Programm wird beim ersten Termin verteilt.

Association in the course directory

F 112

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31