Universität Wien

080134 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Pictorial Fields and Fields of Art (2011W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 12.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 19.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 09.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 16.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 23.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 30.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 07.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 14.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 11.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 18.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 25.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Der französische Psychoanalytiker Jacques Lacan zählt nach wie vor zu den einflussreichsten Theoretikern im Bereich kulturwissenschaftlicher Forschung. Insbesondere seine Beiträge zur Theorie des Bildes haben eine enorme, weit über die Psychoanalyse hinausgehende Wirkung entfaltet. Der Einfluss Lacans an den Universitäten hat dabei eine bemerkenswerte Vorgeschichte, denn lange bevor die akademische Forschung seine Schriften für sich entdeckte, wurden Lacans Ideen in Kunst und Kunsttheorie aufgegriffen, weiterentwickelt und modifiziert. Die Fallstudie wird sich daher nicht nur mit Lacans bekanntermaßen schwierigen Texten und ihren wissenschaftsgeschichtlichen Voraussetzungen, sondern ebenso mit ihrer Rezeptionsgeschichte in der Kunst seit den 1970er-Jahren zu befassen haben. Außerdem wird zu überprüfen sein, was von kunstgeschichtlicher Seite zum Verständnis und zur Kritik von Lacans eigenen Interpretationen älterer Kunstwerke (seine Bemerkungen zu Holbeins „Gesandten“ sind das bekannteste Beispiel) beigetragen werden kann. Zu fragen ist also nicht nur, was die Kunstgeschichte von Lacan lernen kann, sondern die Kunstgeschichte ist ihrerseits aufgefordert, sich in die kritische Diskussion von Lacans Thesen einzumischen.

Assessment and permitted materials

Discussions, oral presentations, papers.

Minimum requirements and assessment criteria

The course aims at fostering the students' competences in reading theoretical texts, analysing works of art and devolping art historical arguments. Each participant prepares an oral presentation on a chosen topic and (hopefully) writes a well researched and argued paper of about 15 pages (including footnotes).

Examination topics

Maieutics and dialectics.

Reading list

Zur Einführung z.B.: Claudia BLÜMLE und Anne von der HEIDEN (Hrsg.): Blickzähmung und Augentäuschung. Jacques Lacans Bildtheorie. Zürich/Berlin 2005

Association in the course directory

F 120

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31