Universität Wien

080134 PS Case Study II/III: Piet Mondrian's Painting: An 'iconoclastic' Art? (2014W)

Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

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Wednesday 01.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 08.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 15.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 22.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 29.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 05.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 12.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 19.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 26.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 03.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 10.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 17.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 07.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 14.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 21.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Wednesday 28.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Piet Mondrians Malerei wurde von einigen prominenten InterpretInnen, darunter Yve-Alain Bois, Sebastian Egenhofer und Regine Prange, als eine ikonoklastische Kunst gedeutet. Die betreffenden Argumente laufen zum Teil auf die These hinaus, abstrakte Malerei könne in ihrer vielleicht konsequentesten Ausformulierung als bildinterner Ikonoklasmus oder immanente Bildkritik charakterisiert werden. Im Zentrum der Fallstudie wird eine kritische Sichtung der betreffenden Argumente stehen. Sie werden nicht nur auf ihre innere Stimmigkeit hin zu prüfen, sondern auch mit den Ergebnissen eigener Werkanalysen zu konfrontieren sein. Insgesamt bietet die Lehrveranstaltung eine problemgeschichtliche Einführung in ein künstlerisches ¼uvre, an dem niemand vorbei kommt, der sich ernsthaft mit moderner Kunst auseinandersetzen möchte. Das Angebot richtet sich insbesondere an solche Studierende, die an theoretischen Fragen interessiert sind und denen beides Vergnügen bereitet: sowohl die kunsthistorische Analyse hermetischer Werke wie auch die Lektüre und das Verfassen anspruchsvoller Texte.

Assessment and permitted materials

Discussions, oral presentations, papers.

Minimum requirements and assessment criteria

The course aims at fostering the students' competences in reading theoretical texts, analysing works of art and developing art historical arguments. Each participant prepares an oral presentation on a chosen topic and (hopefully) writes a well researched and argued paper of about 15 pages (including footnotes).

Examination topics

Maieutics and dialectics.

Reading list

Zur Einführung:

Yve-Alain Bois: Piet Mondrian, New York City. In: ders.: Painting as Model, Cambridge (Mass.) und London 1990, S. 157-183 und 302-309.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31