080238 VO+UE cultural history of birth (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
02.04.
18:00 - 20:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Tuesday
08.04.
11:00 - 15:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday
26.05.
09:00 - 15:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
27.05.
09:00 - 15:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Monday
02.06.
13:00 - 19:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
03.06.
12:00 - 14:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Tuesday
03.06.
17:00 - 19:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung sollen Traditionen und Zäsuren in der kulturellen Gestaltung der Geburt seit der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart kennen gelernt werden: die im Zuge der Hexenverfolgung zunehmende Kontrolle von Hebammen durch die Obrigkeit seit dem 16. Jahrhundert, die Entstehung der männlichen Gynäkologie durch die Begründung von Geburtshäusern für arme und uneheliche Mütter seit Mitte des 18. Jahrhunderts und die Durchsetzung der Klinikgeburt seit den achtziger Jahren im 20. Jahrhundert.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bergmann, Anna: Der entseelte Patient. Berlin 2004.
Duden, Barbara: Der Frauenleib als öffentlicher Ort. Hamburg - Zürich 1991.
Labouvie, Eva: Andere Umstände. Die Kulturgeschichte der Geburt. Köln - Weimar - Wien 2000.
Pawlowsky, Verena: Mutter ledig - Vater Staat. Wien - München - Bozen 2001.
Lehrmethode: Referate, gemeinsame Diskussionen und schriftliche Arbeiten
Lehrziele: Kennenlernen der Zäsuren in der Geschichte der Geschlechterverhältnisse in der Frühen Neuzeit und der Moderne im Kontext gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen
Duden, Barbara: Der Frauenleib als öffentlicher Ort. Hamburg - Zürich 1991.
Labouvie, Eva: Andere Umstände. Die Kulturgeschichte der Geburt. Köln - Weimar - Wien 2000.
Pawlowsky, Verena: Mutter ledig - Vater Staat. Wien - München - Bozen 2001.
Lehrmethode: Referate, gemeinsame Diskussionen und schriftliche Arbeiten
Lehrziele: Kennenlernen der Zäsuren in der Geschichte der Geschlechterverhältnisse in der Frühen Neuzeit und der Moderne im Kontext gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen
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230, 420, 550
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31