080239 VO+UE customs of the present (2008S)
interpretation and analysis
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 20.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 27.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 03.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 10.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 17.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 24.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 08.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 15.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 29.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 05.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 12.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 19.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 26.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Bei der Lehrveranstaltung wird aktive Teilnahme (Bearbeitung neuer Brauchphänomene) gefordert.
Reading list
Ich darf zu dieser Thematik u.a. auf meinen Beitrag "Zum Stellenwert einer gegenwartsbezogenen Brauchforschung" verweisen (In: Probleme der Gegenwartsvolkskunde. Referate der Österreichischen Volkskundetagung 1983 in Mattersburg, Wien 1985, 239-260)
Association in the course directory
230, 330, 550
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Welche Rolle spielen Bräuche bei der Suche nach Identität, bei der Stilisierung zum Markenzeichen, zur Exklusivität?
Wie viel kreatives Potential steckt in den aus ihrer traditionellen Bindung losgelösten und nunmehr frei verfügbaren Bräuchen? Kommt es dadurch zu Neuschöpfungen?Das sind nur einige Fragen, die gleichermaßen an alte wie neue Bräuche zu stellen sind und die in der Lehrveranstaltung behandelt werden sollen.