090004 UE Fachdidaktische Modullektüre II (Latein) (2020W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 26.08.2020 06:00 to Mo 21.09.2020 23:59
- Registration is open from Mo 19.10.2020 06:00 to Th 22.10.2020 23:59
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres im Distance-Learning-Modus statt.
- Monday 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Minimum requirements and assessment criteria
Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auch im Deutschen nötig ist. Um dies sicherzustellen, ist die positive Absolvierung der Grammatik II ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Bei Vorliegen eines Plagiats (vulgo „Abschreiben“, sei es aus der Literatur, Medien oder von KollegInnen), wird gemäß den Richtlinien der Universität Wien die gesamte Lehrveranstaltung nicht bewertet (Bitte beachten Sie insbesondere den Punkt „Hinweise zum wissenschaftlichen Fehlverhalten unter: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee )
• Die Beurteilung setzt sich zu gleichen Teilen aus den Einzelbeurteilungen der schriftlichen Teilleistungen (s.o. „Art der Leistungskontrolle“) zusammen. Mitarbeit und Präsentation können die Note um bis zu einen Grad verändern
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Bei Vorliegen eines Plagiats (vulgo „Abschreiben“, sei es aus der Literatur, Medien oder von KollegInnen), wird gemäß den Richtlinien der Universität Wien die gesamte Lehrveranstaltung nicht bewertet (Bitte beachten Sie insbesondere den Punkt „Hinweise zum wissenschaftlichen Fehlverhalten unter: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee )
• Die Beurteilung setzt sich zu gleichen Teilen aus den Einzelbeurteilungen der schriftlichen Teilleistungen (s.o. „Art der Leistungskontrolle“) zusammen. Mitarbeit und Präsentation können die Note um bis zu einen Grad verändern
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Schriftliche Teilleistungen:• Erstellen eines Flipped-Classroom-Szenarios auf Basis eines Textes von ca. 100 W inkl. Hintergrundwissen aus dem zugewiesenen Modul entsprechend den Vorgaben. Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.
Mündliche Teilleistungen:
• Mitarbeit (konstruktive, eigenständige Wortmeldungen und Bereitschaft zur Diskussion)
• Präsentation des Flipped-Classroom-Szenarios
Schriftliche Teilleistungen:• Erstellen eines Flipped-Classroom-Szenarios auf Basis eines Textes von ca. 100 W inkl. Hintergrundwissen aus dem zugewiesenen Modul entsprechend den Vorgaben. Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.
Mündliche Teilleistungen:
• Mitarbeit (konstruktive, eigenständige Wortmeldungen und Bereitschaft zur Diskussion)
• Präsentation des Flipped-Classroom-Szenarios
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres im Distance-Learning-Modus statt.
- Wednesday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Minimum requirements and assessment criteria
Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auch im Deutschen nötig ist. Um dies sicherzustellen, ist die positive Absolvierung der Grammatik II ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Bei Vorliegen eines Plagiats (vulgo „Abschreiben“, sei es aus der Literatur, Medien oder von KollegInnen), wird gemäß den Richtlinien der Universität Wien die gesamte Lehrveranstaltung nicht bewertet (Bitte beachten Sie insbesondere den Punkt „Hinweise zum wissenschaftlichen Fehlverhalten unter: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee )
• Die Beurteilung setzt sich zu gleichen Teilen aus den Einzelbeurteilungen der schriftlichen Teilleistungen (s.o. „Art der Leistungskontrolle“) zusammen. Mitarbeit und Präsentation können die Note um bis zu einen Grad verändern.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Bei Vorliegen eines Plagiats (vulgo „Abschreiben“, sei es aus der Literatur, Medien oder von KollegInnen), wird gemäß den Richtlinien der Universität Wien die gesamte Lehrveranstaltung nicht bewertet (Bitte beachten Sie insbesondere den Punkt „Hinweise zum wissenschaftlichen Fehlverhalten unter: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee )
• Die Beurteilung setzt sich zu gleichen Teilen aus den Einzelbeurteilungen der schriftlichen Teilleistungen (s.o. „Art der Leistungskontrolle“) zusammen. Mitarbeit und Präsentation können die Note um bis zu einen Grad verändern.
Examination topics
Schriftliche Teilleistungen:
• Erstellen einer Schularbeit (im 2er-Team) zu einem zugewiesenen Modul, inkl. Beurteilungsraster (Excel). Zu beachten sind dabei die Vorgaben des Fachleitfadens „Consensus“ und die Auswahl von Texten, deren deutsche Übersetzung nicht im Internet gefunden werden kann. Im Rahmen eines „Zwischenklausurtermins“ Anfang Jänner bringen Sie Ihre ausgedruckte Schularbeit mit und tauschen Sie mit der eines anderen Teams aus. Dessen Schularbeit lösen Sie dann mit dem Ziel, ein „Befriedigend“ zu erreichen. Geben Sie auch Feedback zur Arbeit Ihrer Kolleg*innen. Am Ende der Einheit geben Sie die gelöste Schularbeit dem Ersteller*innen-Team zurück und erhalten auch Ihre eigene. Genauere Erklärungen und ggf. Anpassung des Klausurmodus erfolgen in der LV.
• Korrektur der Schularbeit: Sie korrigieren die von Ihrem Kolleg*innen-Team bearbeitete eigene Schularbeit und geben mir Ihre Korrektur inkl. ausgedrucktem und ausgefüllten Korrekturrasterblatt ab. Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.
• Erstellen eines Flipped-Classroom-Szenarios auf Basis eines Textes von ca. 100 W inkl. Hintergrundwissen aus dem zugewiesenen Modul entsprechend den Vorgaben. Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.
Mündliche Teilleistungen:
• Mitarbeit (konstruktive, eigenständige Wortmeldungen und Bereitschaft zur Diskussion)
• Präsentation des Flipped-Classroom-Szenarios
• Erstellen einer Schularbeit (im 2er-Team) zu einem zugewiesenen Modul, inkl. Beurteilungsraster (Excel). Zu beachten sind dabei die Vorgaben des Fachleitfadens „Consensus“ und die Auswahl von Texten, deren deutsche Übersetzung nicht im Internet gefunden werden kann. Im Rahmen eines „Zwischenklausurtermins“ Anfang Jänner bringen Sie Ihre ausgedruckte Schularbeit mit und tauschen Sie mit der eines anderen Teams aus. Dessen Schularbeit lösen Sie dann mit dem Ziel, ein „Befriedigend“ zu erreichen. Geben Sie auch Feedback zur Arbeit Ihrer Kolleg*innen. Am Ende der Einheit geben Sie die gelöste Schularbeit dem Ersteller*innen-Team zurück und erhalten auch Ihre eigene. Genauere Erklärungen und ggf. Anpassung des Klausurmodus erfolgen in der LV.
• Korrektur der Schularbeit: Sie korrigieren die von Ihrem Kolleg*innen-Team bearbeitete eigene Schularbeit und geben mir Ihre Korrektur inkl. ausgedrucktem und ausgefüllten Korrekturrasterblatt ab. Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.
• Erstellen eines Flipped-Classroom-Szenarios auf Basis eines Textes von ca. 100 W inkl. Hintergrundwissen aus dem zugewiesenen Modul entsprechend den Vorgaben. Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.
Mündliche Teilleistungen:
• Mitarbeit (konstruktive, eigenständige Wortmeldungen und Bereitschaft zur Diskussion)
• Präsentation des Flipped-Classroom-Szenarios
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht (max. eine unentschuldigte Abwesenheit bzw. ohne Angabe von konkreten Gründen). Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee
Teilleistungen s.u. unter „Prüfungsstoff“
Teilleistungen s.u. unter „Prüfungsstoff“
Reading list
Alle Rechtsgrundlagen werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Die wichtigsten Punkte werden in der LV besprochen und Fragen werden selbstverständlich beantwortet. Darüber hinaus wird aber ein selbstständiges Lesen der bereitgestellten Richtliniendokumente erwartet.
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Eigenständige Recherche zu Ihrem zugewiesenen Modul.
Die wichtigsten Punkte werden in der LV besprochen und Fragen werden selbstverständlich beantwortet. Darüber hinaus wird aber ein selbstständiges Lesen der bereitgestellten Richtliniendokumente erwartet.
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Eigenständige Recherche zu Ihrem zugewiesenen Modul.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.12.2021 13:48
Basierend auf den Modulen des Fachlehrplans für vierjähriges und sechsjähriges Latein sollen folgende Inhalte behandelt werden:
• Textarbeit (Recherche, Aufbereitung, Übersetzungsszenarien)
• Vermittlung des Hintergrundwissens
• Vorbereitung von und auf Leistungsüberprüfungen