090016 UE Ancient History and Classical Studies (2024S)
Vorbereitung einer online-Ausstellung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:00 to Th 22.02.2024 13:00
- Registration is open from Mo 18.03.2024 06:00 to Th 21.03.2024 13:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 14.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 21.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 11.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 18.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 25.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 02.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 16.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 23.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 06.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 13.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 20.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Thursday 27.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
- regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Lektüre themenspezifischer Fachliteratur, kleinere schriftliche Hausübungen (25%)
- Referat/e ca. 15 min. (25%)
- schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema (oder mehrerer) der Ausstellung. Der Umfang richtet sich nach dem Arbeitsaufwand des/der gewählten Themas/Themen. Insgesamt ca. 12 Seiten (50%).
Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen herrscht Anwesenheitspflicht. Zweimaliges Fehlen ist gestattet; bei drei Fehlstunden muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden. Viermaliges Fehlen führt ausnahmslos zu Nichtbestehen des Kurses.
- regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Lektüre themenspezifischer Fachliteratur, kleinere schriftliche Hausübungen (25%)
- Referat/e ca. 15 min. (25%)
- schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema (oder mehrerer) der Ausstellung. Der Umfang richtet sich nach dem Arbeitsaufwand des/der gewählten Themas/Themen. Insgesamt ca. 12 Seiten (50%).
Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen herrscht Anwesenheitspflicht. Zweimaliges Fehlen ist gestattet; bei drei Fehlstunden muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden. Viermaliges Fehlen führt ausnahmslos zu Nichtbestehen des Kurses.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die es ihnen ermöglichen, Themen zur Instituts- und Fachgeschichte auf wissenschaftlicher Basis in einer allgemein verständlichen Form für eine breite Öffentlichkeit darzustellen. Das beinhaltet u. a. selbständig Literatur-, Bild- und Archivrecherche.
Regelmäßige Teilnahme (s.o.); Mitarbeit, auch bei Referatskritiken und Diskussionen, Referat/e, schriftliche Ausarbeitung/en (s.o.).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Regelmäßige Teilnahme (s.o.); Mitarbeit, auch bei Referatskritiken und Diskussionen, Referat/e, schriftliche Ausarbeitung/en (s.o.).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
Gemeinsames Erarbeiten einer Ausstellung
Reading list
M. Burkhardt, Arbeiten im Archiv. Praktischer Leitfaden für Historiker und andere Nutzer (Paderborn u. a. 2006) [online verfügbar]
M. Pesditschek, Die Professoren der Alten Geschichte an der Universität Wien (ungedr. Dipl. Wien 1996)
M. Pesditschek, Zur Geschichte des Instituts für Alte Geschichte, Altertumskunde und Epigraphik der Universität Wien, Die Sprache. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 39, H. 3, 1997 [2002] (Sonderheft) = Chronicalia Indoeuropeana 39, 1–24
K. R. Krierer – I. Friedmann (Hrsg.), Netzwerke der Altertumswissenschaften im 19. Jahrhundert. Beiträge der Tagung vom 30.–31. Mai 2014 an der Universität Wien (Wien 2016)
G. Schörner – J. Kopf (Hrsg.), 1869-2019: 150 Jahre Klassische Archäologie an der Universität Wien (Wien 2021)
Weitere Literatur wird im Kurs bekanntgegeben.
Zu befolgende Zitierregeln für Arbeiten im Rahmen der LVA:
Der DAI-Zitierstil und Abkürzungen
https://www.dainst.org/forschung/publikationen/publizieren/zitierstil-abkuerzungen
M. Pesditschek, Die Professoren der Alten Geschichte an der Universität Wien (ungedr. Dipl. Wien 1996)
M. Pesditschek, Zur Geschichte des Instituts für Alte Geschichte, Altertumskunde und Epigraphik der Universität Wien, Die Sprache. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 39, H. 3, 1997 [2002] (Sonderheft) = Chronicalia Indoeuropeana 39, 1–24
K. R. Krierer – I. Friedmann (Hrsg.), Netzwerke der Altertumswissenschaften im 19. Jahrhundert. Beiträge der Tagung vom 30.–31. Mai 2014 an der Universität Wien (Wien 2016)
G. Schörner – J. Kopf (Hrsg.), 1869-2019: 150 Jahre Klassische Archäologie an der Universität Wien (Wien 2021)
Weitere Literatur wird im Kurs bekanntgegeben.
Zu befolgende Zitierregeln für Arbeiten im Rahmen der LVA:
Der DAI-Zitierstil und Abkürzungen
https://www.dainst.org/forschung/publikationen/publizieren/zitierstil-abkuerzungen
Association in the course directory
Last modified: Mo 25.03.2024 15:25
In der Übung werden die Studierenden in die Instituts- und Fachgeschichte eingeführt und mit den Quellen, die für die Aufarbeitung der Inhalte der Ausstellung relevant sind, vertraut gemacht.
Die Ausstellung soll vielfältige Einblicke in die Geschichte unseres Instituts bieten und u. a. die Biographien der Professor*innen, aber auch ausgewählter Absolvent*innen beleuchten, Forschungsschwerpunkte herausarbeiten und deren Einbindung in die internationale Forschung thematisieren. Nach Möglichkeit sollen auch Objekte unserer Institutssammlung in die Ausstellung eingebunden werden.