090030 UE Classical Studies (2020W)
"Fatum. Das Klima und der Untergang des Römischen Reiches"
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 26.08.2020 06:00 to Mo 21.09.2020 23:59
- Registration is open from Mo 19.10.2020 06:00 to Th 22.10.2020 23:59
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zu den Modalitäten der Abhaltung der Lehrveranstaltung und zu eventuellen Covid-19-Maßnahmen (Präsenz- und/oder Distanzlehre) siehe die Angaben unter: "Art der Leistungskontrolle"
-
Monday
05.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
12.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
19.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
09.11.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
16.11.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
23.11.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
30.11.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
07.12.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
14.12.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
11.01.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
18.01.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2 -
Monday
25.01.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Aims, contents and method of the course
Der "Klimawandel", also die in erdgeschichtlichen Zeitdimensionen betrachtet extrem beschleunigte Veränderung des Weltklimas, die seit einigen Jahrzehnten weltweit beobachtet wird, und hiermit verbunden die Frage, inwieweit anthropogene Faktoren diese Prozesse ausgelöst haben, gehört zu den bestimmenden Problemen und Herausforderungen unserer Gegenwart. Im Vordergrund stehen dabei die Dokumentation der Klimaphänomene und ihre Auswertung durch die Naturwissenschaften anhand exakter und aussagekräftiger Klimadaten. Solche Daten liegen allerdings erst ab dem 19. Jh. in nennenswerter Präzision und Quantität vor.Um die Beobachtung der Klimaprozesse auf eine möglichst breite Basis zu stellen und nach Möglichkeit das gesamte Anthropozän, also das jüngste, vom Wirken des Menschen bestimmte Zeitalter der Erdgeschichte, zu erfassen, ist für solche Fragestellungen auch die Quellenevidenz aus früheren Epochen der Menschheitsgeschichte auszuwerten.Seit einigen Jahren befassen sich daher nicht nur die diversen archäologischen Disziplinen, die in steigendem Maße naturwissenschaftliche Daten zu früheren Epochen der Menschheitsgeschichte erheben und auswerten, mit der Klimageschichte, sondern auch die vorwiegend auf schriftlichen Quellen basierende althistorische Forschung, deren Fokus auf den Kulturen des Mittelmeerraumes und seinen Randzonen in der griechischen, römischen und spätantiken Epoche liegt (ca. 700 v.Chr.-700 n.Chr.).In den letzten Jahren ist eine Reihe von substantiellen Publikationen vorgelegt worden, die nach Klimafaktoren als Ursache historischer Prozesse im Altertum fragen. Dies gilt besonders für die Geschichte des Römischen Reiches, wo entsprechende Zusammenhänge, nämlich die Rolle von Klimafaktoren für den Aufstieg oder Niedergang Roms, besonders provokant postuliert wurden. Ein ausgezeichnetes Beispiel für diesen Trend liefert das jüngst von dem US-amerikanischen Historiker Kyle Harper vorgelegte Buch "Fatum" (bibliographische Angaben s. unten).Ziel der LV ist es, die in diesem Buch vertretenen Thesen und Methoden sorgfältig und kritisch zu prüfen und hierbei besonders der grundsätzlichen Frage nachzugehen, welche Quellengattungen sich dem Althistoriker für eine solche Fragestellung zur antiken Klimageschichte überhaupt anbieten und welche themenspezifische Aussagekraft diese haben.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Es werden 3 ECTS vergeben wie folgt: Regelmäßige Teilnahme an den Einheiten (Präsenzlehre und/oder Web-Konferenzen) und an der gemeinsamen Analyse der behandelten Texte (2 Std. je Einheit = 1 ECTS); Lektüre der vom LV-Leiter bereitgestellten Texte und Vorbereitung ihres Inhalts für die gemeinsame Analyse in der Sitzung (2 Std. je Einheit = 1 ECTS); vertiefende Hintergrundlektüre (25 Std. = 1 ECTS). Alle behandelten Texte werden vom LV-Leiter in digitaler Form zur Verfügung gestellt.Ungeachtet der besonderen Covid-19-Situation wird die Veranstaltung nach Möglichkeit in Präsenzlehre oder aber in Verbindung von Präsenz- und Distanzlehre stattfinden. Folgende Szenarien sind möglich:1.) Der Übungsraum, in welchem die LV stattfindet, sollte wegen der Covid-19-Bestimmungen maximal 10 Teilnehmer*innen fassen.
Liegt die Teilnehmer*innenzahl bei bzw. unter 10, kann die LV (soweit normale Rahmenbedingungen gegeben sind) vollständig in Präsenzlehre durchgeführt werden.2.) Im Falle, dass die Zahl der Teilnehmer*innen über 10 liegt, wird eine Teilung der Gruppe vorgenommen, so dass im wöchentlichen Wechsel jeweils die eine Hälfte in Präsenz und die andere Hälfte online über eine synchrone und interaktive Video-/ Audiokonferenzschaltung an den Einheiten teilnehmen kann. Überdies sollen die Einheiten aufgezeichnet werden.3. Falls es im Laufe des WS wieder zu stärkeren Restriktionen kommen sollte, vor allem zu Zutrittsbeschränkungen im Hauptgebäude, wird ab diesem Moment der gesamte Unterricht online abgehalten.Die Durchführung der LV ist somit in jedem Fall garantiert, ebenso die Möglichkeit, die LV erfolgreich abzuschließen.Der Zugang zu Bibliotheken(UB bzw. FB) ist für eine erfolgreiche Absolvierung zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich, da alle wesentlichen Materialien in digitaler Form vom LV-Leiter zur Verfügung gestellt werden.Der online-Unterricht wird via Moodle mit "Collaborate" oder "BigBlueButton" durchgeführt. Für technische Details siehe:
https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=101484831
https://wiki.univie.ac.at/display/homelearning/BigBlueButton+for+studentsBitte besorgen Sie sich in jedem Fall eine adäquate Ausstattung: PC bzw. (besser) Laptop mit Kamera und Mikrofon; am besten verwenden Sie ein Headset; als Browser empfiehlt sich "Microsoft Chrome".
Liegt die Teilnehmer*innenzahl bei bzw. unter 10, kann die LV (soweit normale Rahmenbedingungen gegeben sind) vollständig in Präsenzlehre durchgeführt werden.2.) Im Falle, dass die Zahl der Teilnehmer*innen über 10 liegt, wird eine Teilung der Gruppe vorgenommen, so dass im wöchentlichen Wechsel jeweils die eine Hälfte in Präsenz und die andere Hälfte online über eine synchrone und interaktive Video-/ Audiokonferenzschaltung an den Einheiten teilnehmen kann. Überdies sollen die Einheiten aufgezeichnet werden.3. Falls es im Laufe des WS wieder zu stärkeren Restriktionen kommen sollte, vor allem zu Zutrittsbeschränkungen im Hauptgebäude, wird ab diesem Moment der gesamte Unterricht online abgehalten.Die Durchführung der LV ist somit in jedem Fall garantiert, ebenso die Möglichkeit, die LV erfolgreich abzuschließen.Der Zugang zu Bibliotheken(UB bzw. FB) ist für eine erfolgreiche Absolvierung zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich, da alle wesentlichen Materialien in digitaler Form vom LV-Leiter zur Verfügung gestellt werden.Der online-Unterricht wird via Moodle mit "Collaborate" oder "BigBlueButton" durchgeführt. Für technische Details siehe:
https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=101484831
https://wiki.univie.ac.at/display/homelearning/BigBlueButton+for+studentsBitte besorgen Sie sich in jedem Fall eine adäquate Ausstattung: PC bzw. (besser) Laptop mit Kamera und Mikrofon; am besten verwenden Sie ein Headset; als Browser empfiehlt sich "Microsoft Chrome".
Minimum requirements and assessment criteria
Insgesamt sind 100 Punkte möglich, davon: regelmäßige Anwesenheit (15 Punkte); aktive Mitarbeit inkl. Vorbereitung der Sitzungen anhand der vom LV-Leiter ausgeteilten Materialien (60 Punkte); kurze Präsentationen von Quellen oder Beiträgen aus der Fachliteratur (25 Punkte). Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Es findet keine Prüfung statt.
Reading list
Grundlage der LV ist folgendes Buch:englische Originalausgabe:
Kyle Harper, The Fate of Rome: Climate, Disease, and the End of an Empire, Princeton / Oxford: Princeton UP 2017 (diese Ausgabe ist über u:search als download frei zugänglich)deutsche Ausgabe:
Kyle Harper, Fatum. Das Klima und der Untergang des Römischen Reiches, München: Beck 2020
(das FB-Exemplar steht im Seminarapparat "SE Mitthof"; Benutzung im Lesebereich der FB; Ausleihe ist nur am Wochenende möglich)
Kyle Harper, The Fate of Rome: Climate, Disease, and the End of an Empire, Princeton / Oxford: Princeton UP 2017 (diese Ausgabe ist über u:search als download frei zugänglich)deutsche Ausgabe:
Kyle Harper, Fatum. Das Klima und der Untergang des Römischen Reiches, München: Beck 2020
(das FB-Exemplar steht im Seminarapparat "SE Mitthof"; Benutzung im Lesebereich der FB; Ausleihe ist nur am Wochenende möglich)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14