090035 UE Fachdidaktische Modullektüre I (Latein) (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:00 to Mo 27.02.2023 14:00
- Registration is open from Mo 20.03.2023 06:00 to Th 23.03.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Studierende steigern die Kompetenz, lateinische Literatur und Kultur sowie deren Wirkungsgeschichte in der Lektürephase des Lateinunterrichts unter dem Einsatz verschiedener Medien zu vermitteln.Studierende erhalten einen Überblick über die erste Hälfte der im Lehrplan für das vier- und sechsjährige Latein festgesetzten Themenmodule (komplementär zur Lehrveranstaltung "Modullektüre II") sowie einen Einblick in verschiedene Methoden und Aspekte der kompetenzorientierten Vermittlung derselben (z.B.: Differenzierung, Wortschatzarbeit, Latinitas viva).Studierende erarbeiten in Gruppenarbeit ein Themenmodul und erstellen Aufgaben und Leistungsüberprüfungen (z.B. mündliche Maturafrage, mündliche Prüfung) aus dem ausgewählten Modul. Dabei fließen Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit aktueller fachdidaktischer Literatur ein.
Assessment and permitted materials
- Portfolio, das die Unterrichtsmaterialien sowie die Leistungsüberprüfung aus dem ausgewählten Themenmodul enhält
- Präsentation des Themenmoduls sowie der erarbeiteten Materialien
- Beteiligung an Diskussionen und dem kollegialen Austausch in der LV
- Präsentation des Themenmoduls sowie der erarbeiteten Materialien
- Beteiligung an Diskussionen und dem kollegialen Austausch in der LV
Minimum requirements and assessment criteria
- kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
- Einbeziehung relevanter fachdidaktischer Literatur
- Qualität der Erfüllung der Arbeitsaufträge (Bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien wird auch die schüler:innengerechte optische Aufbereitung und Formulierung in die Beurteilung miteinbezogen.)
- Einbeziehung relevanter fachdidaktischer Literatur
- Qualität der Erfüllung der Arbeitsaufträge (Bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien wird auch die schüler:innengerechte optische Aufbereitung und Formulierung in die Beurteilung miteinbezogen.)
Examination topics
s. Art der Leistungskontrolle
Reading list
Kuhlmann P.: Lateinische Literaturdidaktik (Studienbücher Latein – Praxis des altsprachlichen Unterrichts), Bamberg 2010Weitere themenrelevante fachdidaktische Literatur wird in der LV vorgestellt.
Rechtsgrundlagen und Richtliniendokumente werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Rechtsgrundlagen und Richtliniendokumente werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 29.04.2024 11:25