090036 UE Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein) (2018W)
Außerkanonische Texte / Fachdidaktisches Seminar (Diplom-LA)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 05.09.2018 06:00 to We 26.09.2018 23:59
- Registration is open from Mo 22.10.2018 06:00 to Th 25.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
01.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
08.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
15.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
22.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
29.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
05.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
12.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
19.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
26.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
03.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
10.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
07.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
14.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
21.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
28.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Beschäftigung mit einschlägiger Fachliteratur
Anwesenheit
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Beschäftigung mit einschlägiger Fachliteratur
Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für die Teilnahme: Positive Absolvierung aller drei Grammatik-Kurse (Lehramt alt und neu!)
Da diesen Kurs TN aus der alten UND der neuen Studienordnung besuchen, bestehen unterschiedliche Anwesenheitsmodalitäten:
Die Termine der SchulpraktikantInnen (insg. 7 !) werden nach Erfordernissen der jeweiligen Schulen fixiert.
Für die Studierenden der alten Studienordnung (und der LV: Außerkanonische Texte) besteht die übliche Anwesenheitspflicht (max. 2x Fehlen).
Anwesenheit
Präsentationen der Hospitationen und erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehrerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit (ausgedruckt!)
Da diesen Kurs TN aus der alten UND der neuen Studienordnung besuchen, bestehen unterschiedliche Anwesenheitsmodalitäten:
Die Termine der SchulpraktikantInnen (insg. 7 !) werden nach Erfordernissen der jeweiligen Schulen fixiert.
Für die Studierenden der alten Studienordnung (und der LV: Außerkanonische Texte) besteht die übliche Anwesenheitspflicht (max. 2x Fehlen).
Anwesenheit
Präsentationen der Hospitationen und erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehrerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit (ausgedruckt!)
Examination topics
siehe oben
Reading list
Relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:17
Intervision und supervisorisches Setting dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Reflexion eigener Erfahrungen bzw. Hospitationen im interkollegialen Austausch
Fachliche Inputs im Zusammenhang mit Beobachtungsaufgaben und aktuellen Themen
Präsentationen und Diskussionen von Expertenmeinungen und einschlägiger Literatur
Kennenlernen und Erprobung von Unterrichtsmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers (Exkursionen, Theaterprojekte, interdisziplinärer Unterricht, Teamteaching etc.)