Universität Wien

090036 SE SE Fachdidaktisches Seminar (2023S)

Umgang mit Heterogenität im altsprachlichen Unterricht

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am Do., dem 16.03.2023, entfällt die LV aufgrund einer dienstlichen Verpflichtung.

  • Thursday 02.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende untersuchen, diskutieren und reflektieren intensiv die zentrale fachdidaktische Frage des Umgangs mit Heterogenität im Latein- bzw. Griechischunterricht.
Grundlegende Aspekte und Dimensionen von Heterogenität werden skizziert sowie Methoden der Differenzierung in den Klassischen Sprachen vorgestellt. Auch das Thema differenzierte und kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung wird erörtert.
Studierende setzen sich kritisch mit der einschlägigen fachdidaktischen Literatur auseinander und lassen ihre Erkenntnisse in die Erstellung binnendifferenzierter Unterrichtsmaterialien einfließen.

Assessment and permitted materials

- Seminararbeit
- Präsentation der erarbeiteten Unterrichtskonzepte und -materialien
- aktive und konstruktive Beteiligung an Diskussionen und der Erarbeitung von Unterrichtskonzepten in der LV

Minimum requirements and assessment criteria

- kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
- umfassende Einbeziehung fachdidaktischer Literatur
- Qualität der erstellten Unterrichtsmaterialien

Examination topics

s. Art der Leistungskontrolle

Reading list

Scholz I.: Das heterogene Klassenzimmer. Differenziert unterrichten, Göttingen 2016 (2., unveränderte Ausgabe)
Scholz, I./Weber, K.-Ch.: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2011 (2., verbesserte Auflage)
Weitere fachdidaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt bzw. von den Studierenden recherchiert.

Association in the course directory

Last modified: Mo 29.04.2024 11:25