Universität Wien

090043 UE Fachdidaktische Methodik II (Latein) (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Montag, 28.10. und 11.11. entfällt die LV.

  • Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen und kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Texterfassungs- und Übersetzungsmethoden hinsichtlich ihrer didaktischen Umsetzung;
Entwicklung eines zeitgemäßen Rollenbildes als Latein-Lehrer*in; Entwicklung eines zeitgemäßen (und authentischen) Unterrichts von lateinischen Texten;
Kennenlernen und Erproben der schüler*innenadäquaten Vermittlung von Dekodierung und Rekodierung;
Praktische Anwendung der Konzepte im Unterricht der Lehrbuchphase sowie den Lehrplanmodulen der Lektürephase
Praktische Anwendung der (eventuellen) Versprachlichung in Form einer Übersetzung bzw. alternativer Formen (z.B. Texterfassung ohne Rekodierung);
Reflexion und Diskussion über Wirksamkeit bzw. Ziele der angewandten Methoden;
Selbstreflexion als Mittel der Professionalisierung / Reflexion eigener Unterrichtserfahrung (eigener Unterrichtshistorie);
Interkollegialer Austausch;

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht (maximal 2 versäumte Termine!);
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme an Diskussion und dem Erarbeiten der Unterrichtskonzepte;
Qualität der Hausübungen bzw. des darauf aufbauenden Portfolios (Umsetzung von Theorie und Praxis)
Klausur zu Semesterende

Minimum requirements and assessment criteria

siehe oben
Alle einzelnen Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.
Bei Bedarf: Möglichkeit zu einer Nachklausur

Examination topics

Die in der LV vorgestellten und geübten Inhalte (cf. Moodle- Plattform).

Reading list

Aktueller Lehrplan
Aktueller Consensus (= "Rechtsgrundlagen und Leitlinien zur kompetenzorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung in den klassischen Sprachen Latein und Griechisch")

Matthias Korn (Hrsg.): Latein. Methodik (2018)

Weitere entsprechende Literatur wird in der UE vorgestellt und diskutiert.

Association in the course directory

Last modified: Th 26.09.2024 12:46