090044 SE Roman Mythological Sculpture (2013S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.02.2013 06:00 to Fr 22.02.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 14.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 21.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 11.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 18.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 25.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 02.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 16.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 23.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 06.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 13.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 20.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 27.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Unter römische Idealplastik versteht man überwiegend großformatige Skulpturen, die mythologische Figuren oder Personifikationen wiedergeben, aber auch als Statuenträger von Porträts fungieren können. Galten diese Skulpturen vor allem als Nachahmungen griechischer Bildwerke, so tritt nun verstärkt die Perspektive der römischen Produzenten und Konsumenten in den Vordergrund. Anhand ausgewählter Beispiele sollen grundlegende Fragen nach Originalität der Skulpturen, den aktuellen aemulatio-Ansatz, Aufstellungskontext und Verwendungszweck behandelt werden
Assessment and permitted materials
Referat, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen und Üben eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens unter Anwendung kulturwissenschaftlicher Fragestellungen, Aneignung von Kenntnissen in einem zentralen Bereich der römischen Archäologie
Examination topics
Stilanalyse, Typologie, historische Interpretation
Reading list
Einführende Literatur:P. Zanker, Klassizistische Statuen (Mainz 1974).
C. Landwehr, Konzeptfiguren. Ein neuer Zugang zur römischen Idealplastik, JdI 113, 1998, 139-194.
E. Perry, The Aesthetics of Emulation in the Visual Arts of Ancient Rome (Cambridge 2005).
P. Schollmeyer, Römische Plastik. Eine Einführung (Darmstadt 2005).
C. Landwehr, Konzeptfiguren. Ein neuer Zugang zur römischen Idealplastik, JdI 113, 1998, 139-194.
E. Perry, The Aesthetics of Emulation in the Visual Arts of Ancient Rome (Cambridge 2005).
P. Schollmeyer, Römische Plastik. Eine Einführung (Darmstadt 2005).
Association in the course directory
Anrechenbar für:
BA: PM Bilder, APM Röm, APMG5, BM;
MA: PM Gr-Röm, SM A, SM B;
BA: PM Bilder, APM Röm, APMG5, BM;
MA: PM Gr-Röm, SM A, SM B;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31