Universität Wien

090047 KU Historical Interpretation of Literary Sources 1: Tacitus und Sueton (2011S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 17.03. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 24.03. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 31.03. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 07.04. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 14.04. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 05.05. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 12.05. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 19.05. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 26.05. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 09.06. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 16.06. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Thursday 30.06. 13:00 - 15:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2

Information

Aims, contents and method of the course

Unsere Kenntnis der frühen Kaiserzeit beruht zu wesentlichen Teilen auf den Schriften des Sueton und Tacitus. Durch eine vergleichende Lektüre der beiden Autoren, die zwar Zeitgenossen waren, aber sehr unterschiedliche Lebensläufe hatten und auch in der literarischen Form sehr unterschiedliche Wege gingen, sollen politisch-ideologische Kernthemen der frühkaiserzeitlichen Epoche behandelt werden: Wie bewerten Sueton und Tacitus a) die Etablierung und Entwicklung des Prinzipats als neuer Herrschaftsform, b) die politische Rolle von Senat und populus Romanus in dieser neuen Herrschaftsform und c) die römische Weltherrschaft und d) welches Geschichtsbild haben sie?

Assessment and permitted materials

regelmäßige und aktive Mitarbeit (30%), Vorbereitung der Sitzungen durch Lektüre der auf Fronter bereitgestellten Texte (30%), Referat: Präsentation eines Textes (40%)

Minimum requirements and assessment criteria

Grundwissen zu den Modalitäten und Bedingtheiten der Geschichtsschreibung in der Antike; Befähigung zum selbständigen, kritischen und reflektierten Umgang mit literarischen Quellen aus der Warte des Historikers

Examination topics

Übung des Umganges mit antiker Geschichtschreibung; Aufzeigung der strukturellen Probleme, mit denen der moderne Historiker bei der Verwendung solcher Texte als Quellen konfrontiert ist: moderne Ausgaben (Textbestand, Übersetzung, Kommentierung), Arbeitsweise antiker Autoren, Intentionen und Gestaltungsprinzipien des antiken Autors, gattungs- oder zeitbezogene Tendenzen, antike Stereotypen und Diskurse etc.

Reading list

Andreas Mehl, Römische Geschichtsschreibung: Grundlagen und Entwicklungen. Eine Einführung, Stuttgart 2001

Association in the course directory

AG03, AG04

Last modified: We 15.12.2021 00:17