090052 VO Einführung in das Lehramtsstudium des altsprachlichen Unterrichts (Latein) (2016W)
Latein / Griechisch
Labels
Als eine der ersten Möglichkeiten zur professionellen Beschäftigung mit dem künftigen Tätigkeitsfeld als LehrerIn der Klassischen Sprachen soll diese LV anregen zu:
einer distanzierten Reflexion persönlicher Unterrichtserfahrung
einer intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis
einer 1. Orientierung über fachdidaktische Konzepte, Ziele und Methoden
einer distanzierten Reflexion persönlicher Unterrichtserfahrung
einer intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis
einer 1. Orientierung über fachdidaktische Konzepte, Ziele und Methoden
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BLOCKUNG: 04.10. - 22.11. 2016
29.11.: KLAUSUR-ESSAY- Tuesday 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Motivations-Essay am 29.11. 2016
Minimum requirements and assessment criteria
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Examination topics
Lehrinhalte der LV
Reading list
Lehrplan der alten Sprachen
evtl. in Österreich approbierte Schulbücher
evtl. einschlägige Literatur: z.B.: Glücklich, Kuhlmann, Lohmann, AU-Artikel zum jeweiligen Thema ...
evtl. in Österreich approbierte Schulbücher
evtl. einschlägige Literatur: z.B.: Glücklich, Kuhlmann, Lohmann, AU-Artikel zum jeweiligen Thema ...
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
2) Die Lehrende beantwortet Fragen aus der Praxis zu Unterrichtszielen, Umsetzung und allgem. Sprachunterricht (Fragebox!)
3) Inputs zu praktischen Themen: Lehrplan, Lehrbücher, Stundenplanungen, RP neu, Schularbeitenerstellung, ...
4) Kurze Darstellung der Inhalte fachdidaktischer Ausbildung im Laufe des Studiums: Interdisziplinäres Arbeiten, Offenes Lernen, Konzeption von Projekten, FAP, usw.