Universität Wien

090052 VO Einführung in das Lehramtsstudium des altsprachlichen Unterrichts (Latein) (2016W)

Latein / Griechisch

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften

Als eine der ersten Möglichkeiten zur professionellen Beschäftigung mit dem künftigen Tätigkeitsfeld als LehrerIn der Klassischen Sprachen soll diese LV anregen zu:
einer distanzierten Reflexion persönlicher Unterrichtserfahrung
einer intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis
einer 1. Orientierung über fachdidaktische Konzepte, Ziele und Methoden

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BLOCKUNG: 04.10. - 22.11. 2016

29.11.: KLAUSUR-ESSAY

  • Tuesday 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Eine möglichst umfassende erste Orientierung zum Lehramt der Alten Sprachen und seiner Praxis ist ebenso das Ziel wie auch eine konkrete Orientierung über die zukünftige Ausbildung in Fachdidaktik des Institutes.

1) Ausgehend von den persönlichen Schulerfahrungen (in Alten Sprachen + allgemein) und dem Austausch darüber soll ein authentisches Selbstbild als (zukünftige) AHS-Lehrkraft der Alten Sprachen gebildet werden.
2) Die Lehrende beantwortet Fragen aus der Praxis zu Unterrichtszielen, Umsetzung und allgem. Sprachunterricht (Fragebox!)
3) Inputs zu praktischen Themen: Lehrplan, Lehrbücher, Stundenplanungen, RP neu, Schularbeitenerstellung, ...
4) Kurze Darstellung der Inhalte fachdidaktischer Ausbildung im Laufe des Studiums: Interdisziplinäres Arbeiten, Offenes Lernen, Konzeption von Projekten, FAP, usw.

Assessment and permitted materials

Motivations-Essay am 29.11. 2016

Minimum requirements and assessment criteria

Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.

Examination topics

Lehrinhalte der LV

Reading list

Lehrplan der alten Sprachen
evtl. in Österreich approbierte Schulbücher
evtl. einschlägige Literatur: z.B.: Glücklich, Kuhlmann, Lohmann, AU-Artikel zum jeweiligen Thema ...

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31