090054 PS Greek film narratives during the Cold War (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:00 to We 22.09.2021 23:59
- Registration is open from Mo 18.10.2021 06:00 to Th 21.10.2021 14:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 20.11.2021: Das Proseminar wird für die Dauer des Lockdowns in digitaler Form abgehalten.
- Thursday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 27.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Zwischen 1944 und 1974 wurden in Griechenland etwa 1000 Filme produziert, eine Zahl die in Relation zur Bevölkerung und zur Produktionsinfrastruktur zunächst überrascht. Wir besprechen Genres und Produktionsfirmen und die sogenannte "goldene" Zeit des griechischen Kinos von 1958 bis 1972 und betrachten diese im Rahmen der europäischen Filmgeschichte in der Zeit des Kalten Kriegs.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Teilnahme an der Diskussion auf der Basis der Lektüre (30%), mündliches Referat (etwa 30 Minuten, 30%), schriftliche Arbeit (etwa 4000 Wörter, 40%).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden untersuchen die Auswirkung der lokalen und internationalen Politik und des Wirtschaftsrahmens auf konkrete Filme und setzen sich somit mit den Entstehungsbedingungen von Produkten der Unterhaltungsindustrie auseinander. Sie kombinieren historische Text- und Bilduntersuchungsmethoden und entwickeln Erklärungen über die filmische Repräsentation bzw. über das Verhältnis zwischen filmhistorischen und politikhistorischen Erzählungen. Englischlesekenntnisse werden vorausgesetzt.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV.
Reading list
Daniel Goulding, Liberated Cinema: The Yugoslav Experience 1945-2001 (2nd ed.). Indiana UP 2002
Savas Arslan, Cinema in Turkey: A New Critical History. Oxford UP 2011
Yannis Tzioumakis and Lydia Papadimitriou (eds.), Greek Cinema: Texts, Histories, Identities. Intellect 2012
Maria Fritsche, Homemade Men in Postwar Austrian Cinema. Nationhood, Genre and Masculinity. Berghan 2013Mariana Ivanova, Cinema of Collaboration: Defa Coproductions and International Exchange in Cold War Europe. Berghahn 2019
Savas Arslan, Cinema in Turkey: A New Critical History. Oxford UP 2011
Yannis Tzioumakis and Lydia Papadimitriou (eds.), Greek Cinema: Texts, Histories, Identities. Intellect 2012
Maria Fritsche, Homemade Men in Postwar Austrian Cinema. Nationhood, Genre and Masculinity. Berghan 2013Mariana Ivanova, Cinema of Collaboration: Defa Coproductions and International Exchange in Cold War Europe. Berghahn 2019
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:14