Universität Wien

090055 UE Fachdidaktische Modullektüre II (Latein) (2016W)

Lehr- und Lernziele lat. Autorenlektüre II (LA Diplom)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 10.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 24.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 31.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 07.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 14.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 21.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 28.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 05.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 12.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 09.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 16.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 23.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 30.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrplanmodule: Rezeption in Sprache und Literatur, Austria Latina, Herkunft, Idee und Bedeutung Europas (Kurzlatein (KL): Latein und Europa), Der Mythos und seine Wirkung (KL: Mythos und Rezeption), Witz, Spott und Ironie (KL: Heiteres und Hintergründiges), Suche nach Sinn und Glück (KL: Formen der Lebensbewältigung), Politik und Gesellschaft (KL: Politik und Rhetorik), Rhetorik, Propaganda, Manipulation; Religio; Fachsprachen und Fachtexte (KL: Fachsprache)
Lehrpläne (Langform, Kurzform), aktuelle Lehrbücher, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Epochen der lateinischen Sprache und Überblick über die in den Modulen gelesenen Autoren; kompetenzorientierter Unterricht (Schularbeiten: ÜT, IT), mündliche Reifeprüfung; Entwicklung der Interpretation, Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Hausübungen und Wiederholungen, Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout, Korrektur; Beurteilungsmethoden - Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung; Planung eines Projektmoduls (u.a. auch als Exkursion, Museumsbesuch), alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen; Reflexion über fachdidaktische Literatur und praktische Anwendung

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen, Kompetenzcheck zur Metrik und den Stilmitteln, Erstellung der Planung eines Projektmoduls

Minimum requirements and assessment criteria

Kennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung von benötigten Materialien etc.) von Unterricht in den angeführten Modulen, Üben und Trainieren der Steuerung des Übersetzungsprozesses, Kennenlernen und Anwenden fachdidaktischer Literatur, Anwenden des Geplanten im Trockentraining und gelegentlich in Schulklassen, kompetenzorientierter Unterricht

Examination topics

Erstellen von Unterrichtssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller zum lehrplankonformen Unterrichten benötigten Utensilien (Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.); Erproben der Leistungsbeurteilung,
Erstellen von kompetenzorientierten Schularbeiten und Unterrichtssequenzen, Modulplanungen, eines Projektmoduls (als Portfolio), Sichtung des erstellten Materials durch den Kursleiter, Präsentation und Diskussion

Reading list

Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan: Lang- und Kurzform, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien: "Latein in unserer Zeit" und des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv,
Grobauer, Gschwandtner, Widhalm: Expressis verbis (Leykam) als Arbeitsgrundlage
Kuhlmann P., Fachdidaktik kompakt, Göttingen (Vandenhoeck&Ruprecht) 2009;
Kuhlmann P., Lateinische Literaturdidaktik, Praxis des altsprachlichen Unterrichts, C.C. Buchner, 2010
AU 54/2 (2011) S. 2 ff.: Mensch A., Der Aufbau der Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase;
Forum Classicum 2 (2011) 14ff.: Kuhlmann P., Kompetenzorientierung und Lateinunterricht in der Oberstufe;
Pegasus-onlinezeitschrift XI (2011): Buhl A., Sprechen über Sprache - ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz im Lateinunterricht der Jahrgangsstufe

Fachdidaktische Literatur:
G. Fink, F. Maier: Konkrete Fachdidaktik Latein, München, Oldenburg 1998
G. Fink, F. Maier: ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
S. Kipf: Alte Texte in neuem Rahmen (AUXILIA 50), Buchner 2001
F. Maier: Latein auf neuen Wegen - Alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA 44), Buchner 1999
F. Maier: Kreativität im Lateinunterricht, neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation (AUXILIA 47), Buchner 2001
U. Frings: Antike-Rezeption im altsprachlichen Unterricht (AUXILIA 9), Buchner 1984
H. Munding: Antike Texte - aktuelle Probleme (AUXILIA 12), Buchner 1985

ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)

INTERNET: http://www.eduhi.at/gegenstand/latein
http://kirke.hu-berlin.de
http://www.univie.ac.at/klassphil

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31