090055 SE Einführendes Seminar (Latein) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 06:00 to Fr 25.02.2022 14:00
- Registration is open from Mo 21.03.2022 06:00 to Th 24.03.2022 14:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 21.3. Die digitale Durchführungsform wird bis Ostern behalten.
UPDATE 14.3. Aufgrund steigender Infektionszahlen unter Studierenden des Institutes findet die Lehrveranstaltung am 18.3. digital statt.
- Friday 04.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 01.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 08.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 10.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV bietet anhand einer Auswahl aus der lateinischen Briefliteratur (Cicero, Plinius minor) eine Einführung in wissenschaftliche Arbeits- und Präsentationstechniken (Hilfsmittel zur Textinterpretation, Analyse des Forschungsstandes als Basis, um eine lohnende Fragestellung zu erkennen bzw. diese im Kontext aktueller Tendenzen / Methoden zu behandeln; richtiges Zitieren / "gute wissenschaftliche Praxis"; strukturierte Präsentation; stilistische Gestaltung).
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht auch bei einer Teilnahme via zoom, webcam einschalten!)
Die Auseinandersetzung mit dem Thema (Vergabe in der ersten Einheit) wird anhand eines Exposés + Bibliographie diskutiert; weitergehende Überlegungen (u.a. kritische Stellungnahme zur bisherigen Forschung, Interpretation eines Textabschnitts) sind in einem mündlichen Referat (mit Handout / PowerPoint-Präsentation) vorzutragen. Gewünscht sind Diskussionsbeiträge zu den Referaten der anderen Teilnehmer/innen; um ihnen die Vorbereitung zu ermöglichen, ist ein Handout zum Referat vorab zugänglich zu machen. Teilnehmer/innen sind ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses per Rundmail versandt wird.
Auf der Basis des Referats ist (unter Einbeziehung von feedback) eine schriftliche Arbeit (im Umfang von 20-25 Seiten) zu verfassen und bis zum 15. Juli 2022 abzugeben (digital, word oder pdf, per email-attachment).
Die Auseinandersetzung mit dem Thema (Vergabe in der ersten Einheit) wird anhand eines Exposés + Bibliographie diskutiert; weitergehende Überlegungen (u.a. kritische Stellungnahme zur bisherigen Forschung, Interpretation eines Textabschnitts) sind in einem mündlichen Referat (mit Handout / PowerPoint-Präsentation) vorzutragen. Gewünscht sind Diskussionsbeiträge zu den Referaten der anderen Teilnehmer/innen; um ihnen die Vorbereitung zu ermöglichen, ist ein Handout zum Referat vorab zugänglich zu machen. Teilnehmer/innen sind ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses per Rundmail versandt wird.
Auf der Basis des Referats ist (unter Einbeziehung von feedback) eine schriftliche Arbeit (im Umfang von 20-25 Seiten) zu verfassen und bis zum 15. Juli 2022 abzugeben (digital, word oder pdf, per email-attachment).
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss erforderlich: positive Beurteilung der abzufassenden schriftlichen Arbeit und gelungene mündliche Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Lehrveranstaltung (Referat).
Kurzreferat incl. Abstract + Bibliographie (10%), Diskussionsbeiträge (5%), Referat (25%), schriftliche Arbeit (60%)
Kurzreferat incl. Abstract + Bibliographie (10%), Diskussionsbeiträge (5%), Referat (25%), schriftliche Arbeit (60%)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 21.03.2022 10:48