Universität Wien

090055 UE Fachdidaktische Modullektüre I (Latein) (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am Montag, dem 11.03.2024, entfällt die LV aufgrund einer Fortbildung.

  • Monday 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 15.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende steigern die Kompetenz, lateinische Literatur und Kultur sowie deren Wirkungsgeschichte in der Lektürephase des Lateinunterrichts unter dem Einsatz verschiedener Medien zu vermitteln.
Studierende erhalten einen Überblick über die erste Hälfte der im Lehrplan für das vier- und sechsjährige Latein festgesetzten Themenmodule (komplementär zur Lehrveranstaltung Modullektüre II) sowie einen Einblick über die Methoden und Aspekte der kompetenzorientierten Vermittlung derselben (z.B.: Wortschatzarbeit, Differenzierung, Arbeit mit Übersetzungen).
Studierende erarbeiten in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit ein Themenmodul und erstellen Aufgaben und Leistungsüberprüfungen (z.B. mündliche Maturafrage, mündliche Prüfung) aus dem ausgewählten Modul.

Assessment and permitted materials

‒ Portfolio, das die Gruppen-Ausarbeitung des gewählten Moduls sowie die in Einzelarbeit erstellte Unterrichtssequenz und Schularbeit enthält
‒ Präsentation der erarbeiteten Materialien
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen

Minimum requirements and assessment criteria

‒ kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ inhaltliche und sprachliche Qualität des Portfolios
‒ schüler:innengerechte Aufbereitung bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien

Examination topics

s.o.

Reading list

• Kipf St./Schauer M. (Hg.): Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023
• Kuhlmann P.: Lateinische Literaturdidaktik (Studienbücher Latein – Praxis des altsprachlichen Unterrichts), Bamberg 2010
• Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018

Rechtsgrundlagen und Richtliniendokumente werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Gängige Lehrbücher und weiterführende Literatur werden in der LV vorgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 29.04.2024 11:25