090055 UE Fachdidaktische Modullektüre I (Latein) (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:00 to Th 22.02.2024 13:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am Montag, dem 11.03.2024, entfällt die LV aufgrund einer Fortbildung.
- Monday 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 15.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
‒ Portfolio, das die Gruppen-Ausarbeitung des gewählten Moduls sowie die in Einzelarbeit erstellte Unterrichtssequenz und Schularbeit enthält
‒ Präsentation der erarbeiteten Materialien
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen
‒ Präsentation der erarbeiteten Materialien
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen
Minimum requirements and assessment criteria
‒ kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ inhaltliche und sprachliche Qualität des Portfolios
‒ schüler:innengerechte Aufbereitung bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ inhaltliche und sprachliche Qualität des Portfolios
‒ schüler:innengerechte Aufbereitung bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien
Examination topics
s.o.
Reading list
• Kipf St./Schauer M. (Hg.): Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023
• Kuhlmann P.: Lateinische Literaturdidaktik (Studienbücher Latein – Praxis des altsprachlichen Unterrichts), Bamberg 2010
• Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018Rechtsgrundlagen und Richtliniendokumente werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Gängige Lehrbücher und weiterführende Literatur werden in der LV vorgestellt.
• Kuhlmann P.: Lateinische Literaturdidaktik (Studienbücher Latein – Praxis des altsprachlichen Unterrichts), Bamberg 2010
• Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018Rechtsgrundlagen und Richtliniendokumente werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Gängige Lehrbücher und weiterführende Literatur werden in der LV vorgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 29.04.2024 11:25
Studierende erhalten einen Überblick über die erste Hälfte der im Lehrplan für das vier- und sechsjährige Latein festgesetzten Themenmodule (komplementär zur Lehrveranstaltung Modullektüre II) sowie einen Einblick über die Methoden und Aspekte der kompetenzorientierten Vermittlung derselben (z.B.: Wortschatzarbeit, Differenzierung, Arbeit mit Übersetzungen).
Studierende erarbeiten in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit ein Themenmodul und erstellen Aufgaben und Leistungsüberprüfungen (z.B. mündliche Maturafrage, mündliche Prüfung) aus dem ausgewählten Modul.