090063 UE Fachdidaktische Modullektüre I (Latein) (2019S)
Lehr- und Lernziele lat. Autorenlektüre I
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 06:00 to We 27.02.2019 23:59
- Registration is open from Tu 26.03.2019 06:00 to Fr 29.03.2019 14:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheitspflicht - Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee
• Mitarbeit
• Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (s.u.)
• Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auf im Deutschen nötig ist. Um dies sicherzustellen, ist die positive Absolvierung der Grammatik II ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer*innen sich mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden selbstständig vertraut machen.
• Mitarbeit
• Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (s.u.)
• Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auf im Deutschen nötig ist. Um dies sicherzustellen, ist die positive Absolvierung der Grammatik II ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer*innen sich mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden selbstständig vertraut machen.
Minimum requirements and assessment criteria
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Lehrziele dieser Veranstaltung sowohl im fachlichen, als auch im didaktisch-pädagogischen Bereich liegen und beide Bereiche in der Beurteilung annähernd gleich gewichtet sind.
Im Laufe des Semesters zu erbringende Leistungen:
• Schularbeitserstellung und -korrektur gemäß den Vorgaben des Consensus (condicio sine qua non!): https://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Latein/Dateien/CONSENSUS_Rechtsgrundlagen_2017.pdf
• Maturafragenerstellung inkl. Erwartungshorizont gemäß den Vorgaben des Fachleitfadens für die mRP Latein: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lflg_21679.pdf?6aanmk
• Präsentation
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle (Ziel der LV ist es auch, einen Materialienpool aus den Arbeiten aller Teilnehmenden zu schaffen, aus dem in den ersten Berufsjahren ggf. geschöpft werden kann).
• Je nach Teilnehmer*innenanzahl und zeitlichen Möglichkeiten ist eine Exkursion nach Carnuntum (o.ä.) angedacht.
Im Laufe des Semesters zu erbringende Leistungen:
• Schularbeitserstellung und -korrektur gemäß den Vorgaben des Consensus (condicio sine qua non!): https://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Latein/Dateien/CONSENSUS_Rechtsgrundlagen_2017.pdf
• Maturafragenerstellung inkl. Erwartungshorizont gemäß den Vorgaben des Fachleitfadens für die mRP Latein: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lflg_21679.pdf?6aanmk
• Präsentation
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle (Ziel der LV ist es auch, einen Materialienpool aus den Arbeiten aller Teilnehmenden zu schaffen, aus dem in den ersten Berufsjahren ggf. geschöpft werden kann).
• Je nach Teilnehmer*innenanzahl und zeitlichen Möglichkeiten ist eine Exkursion nach Carnuntum (o.ä.) angedacht.
Examination topics
s.o.
Reading list
Alle Rechtsgrundlagen werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
• Schlüsseltexte aus der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte
• Heiteres und Hintergründiges
• Politik und Rhetorik
• Liebe, Lust und Leidenschaft
• Der Mensch in seinem Alltag
sowie der 5./6. Klasse L6
• Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythologie und Geschichte
• Austria Latina
• Begegnung und Umgang mit dem Fremden
• Der Mythos und seine Wirkung
• Eros und Amor
• Rhetorik, Propaganda, Manipulation
• Witz, Spott, Ironie
sollen folgende Kompetenzen erreicht werden:
• Texte schüler*innen- und aufgabengerecht auszuwählen
• Texte zu kommentieren und ggf. zu kürzen (ohne den Sinn zu stören)
• passende Aufgaben zu den Texten erstellen und auf Basis der ausgewählten Texte die im Lehrplan geforderten Ziele des Lateinunterrichts zu erfüllen
• schülergerecht, modern und verständlich zu übersetzen
• aktives Textverständnis schulen (und ggf. selbst entwickeln) unter Einbeziehung der in der Klasse vorhandenen Erst- und Zweitsprachen sowie Bezugnahme auf bereits erlernte weitere lebende Fremdsprachen
• sich mit Hilfsmitteln und Quellen auszukennen und diese auch kritisch zu hinterfragen
• in der Präsentation vorher erarbeiteter Inhalte vor einer Gruppe sicher aufzutreten
In bewährter Art und Weise haben die Teilnehmenden eine Schularbeit aus dem zugeteilten Modul zu erstellen und zu korrigieren sowie eine Maturafrage (ebenfalls aus dem zugeteilten Modul) zusammenzustellen.
Da sich diese LV mit den ersten Modulen der Lektürephase beschäftigt, soll ein besonderer Fokus auf die Probleme und Besonderheiten dieses Abschnitts der Schullaufbahn liegen:
• Wie bekomme ich die Grammatik fertig?
• Grammatikfestigung anhand der Einstiegstexte
• Wörterbuchauswahl und Wörterbucharbeit
• Wortschatzarbeit in der Lektürephase
• Einführen der kompetenzorientierten Aufgabenstellungen
• Lösungsansätze für gedrängte Kompetenzmodule (Mythos, Eros, Rhetorik, Witz)?