090063 UE MA: Exercises Accompanying Teaching Practice (Latin/Greek) (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 00:00 to Th 16.09.2021 00:00
- Deregistration possible until Tu 28.09.2021 16:06
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE: Ab 22. Nov. erfolgt der Unterricht bis auf Weiteres im Digitalformat.
Die LV wird - nach aktuellen Erfordernissen - gemischt (Präsenz/digital) gehalten.Geplant ist ein Beginn in Präsenz.
- Monday 04.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 18.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 15.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 29.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 13.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 10.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 24.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bereitschaft, sich (selbst)kritisch mit den Erfahrungen der schulischen/ unterrichtlichen Tätigkeit auseinanderzusetzen
Kontinuierliche Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch in der LV
Eigene Präsentation(en): Mind. 2 x Vor- und Nachbereitung der absolvierten Unterrichtseinheiten
Präsentation eines fachdidaktischen Themas
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Kontinuierliche Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch in der LV
Eigene Präsentation(en): Mind. 2 x Vor- und Nachbereitung der absolvierten Unterrichtseinheiten
Präsentation eines fachdidaktischen Themas
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kontinuierliche Teilnahme (max. 2x Fehlen)
Präsentationen der (vorbereiteten und gehaltenen) Stunden sowie der erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehrerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Kenntnis und Bezugnahme auf relevante Fachliteratur in Diskussion und Portfolio
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Präsentationen der (vorbereiteten und gehaltenen) Stunden sowie der erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehrerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Kenntnis und Bezugnahme auf relevante Fachliteratur in Diskussion und Portfolio
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Examination topics
s.o.
Reading list
aktueller LEHRPLAN
aktueller CONSENSUS
Matthias Korn (Hrsg.): Latein Methodik. Berlin 2018
Weitere relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert
aktueller CONSENSUS
Matthias Korn (Hrsg.): Latein Methodik. Berlin 2018
Weitere relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.12.2021 13:48
Die kritische Reflexion eigener Erfahrungen im zukünftigen Tätigkeitsbereich ist ein wichtiges Mittel der Professionalisierung.
Intervision und supervisorisches Setting dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Die kritische Reflexion erster eigener Erfahrungen im zukünftigen Tätigkeitsbereich "Schule" ist ein wichtiges Mittel der Professionalisierung.
Kenntnis und Umsetzung aktueller (fach)didaktischen Literatur (und deren Adaptation für den eigenen Unterricht bzw. deren kritisches Hinterfragen) stellt - neben dem konkreten Beziehungsgeschehen- einen wesentlichen Faktor für gelingenden Unterricht dar.
Intervision und supervisorisches Setting dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Ziel der LV ist es daher , die schulischen Erfahrungen im Rahmen der Schulpraxis methodisch zu verschränken und zu untermauern.
Hospitationen und vor allem selbst gehaltene Stunden werden in der LV vorgestellt und nachbereitet.
Im interkollegialen Austausch werden Probleme und Lösungswege reflektiert und diskutiert.
Fachliche Inputs im Zusammenhang mit Beobachtungsaufgaben und aktuellen Themen werden durch Referate der TN eingebracht.
Präsentationen und Diskussionen von Expertenmeinungen (Mentor*innen!) und einschlägiger Fachliteratur;