Universität Wien

090066 UE Didactics and Methods of Latin Elementary Teaching (2015S)

Didaktik und Methodik des lateinischen Elementarunterrichts

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 140 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 09.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 16.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 23.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 13.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 20.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 27.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 04.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 11.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 18.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 01.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 08.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 15.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 22.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 29.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrpläne (Langform, Kurzform), aktuelle Lehrbücher, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; kompetenzorientierter Unterricht, Vokabellernen (Lernmethoden, Wege der Lernkontrolle),
Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Grammatikvermittlung und Trainingsmethoden der Grammatik, Anfänge der Interpretation;
Hausübungen und deren Kontrolle; Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout und Beurteilung
Kompetenzorientierter Unterricht
Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung;
Wege zur Erarbeitung von Kulturgeschichte, Mythologie, Geschichte zur Verlebendigung der Texte;
Elementarunterricht außerhalb der Schule: Exkursionen und Museumsbesuche, Elternabende;
Alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen;
Hilfsmittel des Lehrers: Hausbibliothek, Hardware und Software-Ausrüstung, Internetrecherche Kennenlernen, aktives Erarbeiten und Erproben der wesentlichen Elemente des Elementarunterrichts (vgl. Inhalte)

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen

Minimum requirements and assessment criteria

Kennenlernen, aktives Erarbeiten und Erproben der wesentlichen Elemente des Elementarunterrichts (vgl. Inhalte)

Examination topics

Erstellen von Unterrichssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller dazu benötigten Hilfsmittel (Stundenbild, Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.), Erproben des Erstellten im Kurs, Sichtung und Besprechung durch den Kursleiter; Erstellen, Abhalten und Korrigieren von Schularbeiten, Erproben der Leistungsbeurteilung

Reading list

Aktuelle Lehrbücher: Artes, Medias in res, Lege et intellege (Anfangsunterricht), Prima
Lehrpläne des Elementarunterrichts (neuer Unterstufenlehrplan, Oberstufe der Kurzform, siehe: www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Prima, Medias in res, Lege et intellege (Anfangsunterricht)
Fachdidaktische Literatur:
F. Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 1), C.C. Buchner, Bamberg 1979, ISBN 3 7661 5653 5
G. Fink, F. Maier, Konkrete Fachdidaktik Latein, HPT 1996
Internetlinks: www.gemeinsamlernen.at
www.bmukk.gv.at/medienpool/20710/reifeprüfung_ahs_lfm.pdf
https://www.bifie.at/node/1387
G. Fink, F. Maier, ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
F. Maier Latein auf neuen Wegen - alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA), Buchner 1999
G. Hey: Lernen durch Spielen (Lernspiele im lateinischen Sprachunterricht) (AUXILIA), Buchner 1991
F. Maier, Auxilia 59: Sprachunterricht I, Buchner 2008
F. Maier, Auxilia 60, Sprachunterricht II, Buchner 2008
Kuhlmann, P., Fachdidaktik kompekt, Göttingern 2009
LV-Literatur (Englisch)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31