Universität Wien

090067 KU Practice of Scientific Communication (2013S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 13.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 20.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 10.04. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 17.04. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 24.04. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 08.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 15.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 22.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 29.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 05.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 12.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 19.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Wednesday 26.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2

Information

Aims, contents and method of the course

Wissenschaftskommunikation findet auf unterschiedlichen Ebenen und in einer Vielzahl von Medien statt, so z. B. in fachwissenschaftliche Diskursen, populärwissenschaftlichen Büchern, Vorträgen, Fernsehdokumentationen und Zeitschriftenartikeln, in Museen und Ausstellungen, in literarischen oder filmischen Adaptionen historischer Vorlagen, bis hin zu den fast unüberblickbaren Angeboten des World Wide Webs, das durch die Entwicklungen des Web 2.0 dem Nutzer nicht nur erlaubt, wissenschaftliche Inhalte zu konsumieren, sondern auch aktiv an der Produktion und Verbreitung solcher Inhalte zu partizipieren. Der Inhalt der Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile: zum einen in die Analyse unterschiedlicher Kommunikationsstrategien, die in verschiedenen Medien und jeweils in bestimmter Absicht verwendet werden; zum anderen in die praktische Anwendung solcher Strategien für die Kommunikation eigener Erkenntnisse (innerhalb des eigenen fachwissenschaftlichen Diskurses und auch an ein breiteres Publikum).

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, zeitgerechte Abgabe mehrere (kleiner) Hausarbeiten, mündliche Präsentation(en), Besuch zumindest eines Museums inkl. einer Kurzanalyse des Ausstellungskonzepts.

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die praktischen Fähigkeiten der eigenen wissenschaftlichen Kommunikation gestärkt und Formen und Strategien wissenschaftlicher Auseinandersetzung eingeübt werden. Dazu gehört das Schreiben von wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Texten (inkl. den dazu gehörenden Arbeitsmethoden) als auch die Vermittlung eigener Erkenntnisse in mündlichen Präsentationen (inkl. der Unterstützung durch visuelle Medien).

Examination topics

Die Lehrveranstaltung soll in erster Linie einen Rahmen für die Analyse verschiedener wissenschaftlicher Kommunikationsformen und für eine kritische Reflexion der eigenen Arbeits- und Kommunikationspraxis bieten. Dementsprechend werden im Laufe des Semesters Strukturprinzipien und Verfahrensweisen wissenschaftlicher Darstellungen analysiert (Texte, Museen, einzelne Angebote des World Wide Web usw.) und die eigene Kommunikationspraxis (schriftlich und mündlich) geübt bzw. hinterfragt, z. B. durch das Verfassen und die Diskussion kurzer Texte verschiedener Genres, der mündlichen Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse und der Analyse von Ausstellungskonzepten.

Reading list

Norbert Franck/Joachim Stary (Hg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn u.a. 162011 (UTB 724);
Norbert Franck/Joachim Stary, Gekonnt visualisieren. Medien wirksam einsetzen, Paderborn u.a. 2006 (UTB 2818);
Melanie Huber, Kommunikation im Web 2.0. Twitter, Facebook & Co, Konstanz 22010;
Silke Jahr, Das Verstehen von Fachtexten. Rezeption, Kognition, Applikation, Tübingen 1996 (Forum für Fachsprachen-Forschung 34);
John M. Swales/Christine B. Feak, Academic Writing for Graduate Students. Essential Tasks and Skills, Ann Arbor 22004

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Last modified: We 15.12.2021 00:18