Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

090067 UE Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein) (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung begleitet Studierende bei ihrer Hospitations- und Unterrichtstätigkeit und möchte sie dabei unterstützen, praktische Erfahrungen mit fachdidaktischen Methoden zu verknüpfen und zu untermauern.

Hospitationen und eigener Unterricht werden (in Auswahl) im Rahmen der LV vor- und nachbereitet.

Studierende präsentieren Unterrichtsgeschehen, reflektieren und diskutieren im interkollegialen Austausch Probleme und Lösungswege.
Anlassbezogen werden fachdidaktische Theorien, Methoden, Konzepte und Inhalte eingebracht.

Assessment and permitted materials

‒ kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen
‒ Präsentation(en) ausgewählter selbst gehaltener Unterrichtseinheiten
‒ Portfolio, das die Materialien der gehaltenen und beobachteten Unterrichtseinheiten, die fachdidaktische Reflexion darüber sowie Eindrücke zum Praktikum selbst enthält

Minimum requirements and assessment criteria

‒ Bereitschaft, sich (selbst)kritisch mit den Erfahrungen der unterrichtlichen Tätigkeit auseinanderzusetzen
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ sprachliche und inhaltliche Qualität des Portfolios: verschiedene Hospitationsschwerpunkte, Sorgfalt bei Unterrichtsplanung, Einbeziehung fachdidaktischer Theorien und Methoden, Bezug auf relevante Fachliteratur, sorgfältige und schüler:innengerechte Aufbereitung der Unterrichtsmaterialien, Reflexionsgrad
‒ termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit

Examination topics

s.o.

Reading list

Böhmann M./Schäfer-Munro R.: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen, Weinheim und Basel 2008 (2. Auflage)
Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018
Kuhlmann P. (Hrsg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2010 (Studienbücher Latein)

Weitere relevante (fach-)didaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 29.04.2024 11:25