Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
090067 UE Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein) (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.05.2023 09:00 to Mo 22.05.2023 23:00
- Deregistration possible until We 27.09.2023 11:40
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
‒ kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen
‒ Präsentation(en) ausgewählter selbst gehaltener Unterrichtseinheiten
‒ Portfolio, das die Materialien der gehaltenen und beobachteten Unterrichtseinheiten, die fachdidaktische Reflexion darüber sowie Eindrücke zum Praktikum selbst enthält
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen
‒ Präsentation(en) ausgewählter selbst gehaltener Unterrichtseinheiten
‒ Portfolio, das die Materialien der gehaltenen und beobachteten Unterrichtseinheiten, die fachdidaktische Reflexion darüber sowie Eindrücke zum Praktikum selbst enthält
Minimum requirements and assessment criteria
‒ Bereitschaft, sich (selbst)kritisch mit den Erfahrungen der unterrichtlichen Tätigkeit auseinanderzusetzen
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ sprachliche und inhaltliche Qualität des Portfolios: verschiedene Hospitationsschwerpunkte, Sorgfalt bei Unterrichtsplanung, Einbeziehung fachdidaktischer Theorien und Methoden, Bezug auf relevante Fachliteratur, sorgfältige und schüler:innengerechte Aufbereitung der Unterrichtsmaterialien, Reflexionsgrad
‒ termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ sprachliche und inhaltliche Qualität des Portfolios: verschiedene Hospitationsschwerpunkte, Sorgfalt bei Unterrichtsplanung, Einbeziehung fachdidaktischer Theorien und Methoden, Bezug auf relevante Fachliteratur, sorgfältige und schüler:innengerechte Aufbereitung der Unterrichtsmaterialien, Reflexionsgrad
‒ termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Examination topics
s.o.
Reading list
Böhmann M./Schäfer-Munro R.: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen, Weinheim und Basel 2008 (2. Auflage)
Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018
Kuhlmann P. (Hrsg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2010 (Studienbücher Latein)Weitere relevante (fach-)didaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018
Kuhlmann P. (Hrsg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2010 (Studienbücher Latein)Weitere relevante (fach-)didaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 29.04.2024 11:25
Anlassbezogen werden fachdidaktische Theorien, Methoden, Konzepte und Inhalte eingebracht.