090073 KU Historical Interpretation of Literary Sources 2 (2014S)
Texte zur Gewaltherrschaft und Amnestie in Athen 411-403 v. Chr.
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Mo 17.02.2014 06:00 to Th 27.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 23:59
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Bewertet wird vor allem die Mitarbeit an Lektüre und Diskussion. Anstelle der Lektüre kann der Leistungsnachweis (auf Wunsch) auch in Form eines Sachthemen-Referats oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung eines Verständnisses nicht nur für den Ereignisablauf und die politisch-ideellen Hintergründe der behandelten Episoden aus der Geschichte Athens, sondern vor allem auch für den Gang der sich in moderner Zeit daran knüpfenden Forschungsdiskussion. In verbindung damit soll zugleich ein auch für andere Teilgebiete der griechischen Geschichte gültiger Einblick in die Methoden quellenkritischer Diskussion vermittelt werden.
Examination topics
In der Lehrveranstaltung sollen einige der für diese Episode und ihre Nachwirkung aufschlußreichsten Quellentexte im Original gelesen und interpretiert werden.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Texten von exemplarischer Bedeutung und auf jenen Quellestellen, die in der Forschungsdiskussion als Schlüsselstellen der Argumentation herangezogen worden sind.
Reading list
H. HEFTNER, Oligarchen, Mesoi, Autokraten: Bemerkungen zur antidemokratischen Bewegung des späten 5. Jh. v. Chr. In Athen, Chiron 33, 2003, S. 1-41.P. KRENTZ, The Thirty at Athens, Ithaca u. a. 1982 [für die Ereignisse v. 404/3]W. NIPPEL, Bürgerkrieg und Amnestie: Athen 411-403, in: G. Smith / A. Margalit (Hg.), Amestie oder die Politik der Erinnerung, Frankfurt/M. 1997, 103-119 [gute generelle Einführung].
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Beide Regimes erwiesen sich als kurzlebig; sie brachen unter dem Druck von organisierten Widerstandsbewegungen zusammen. Während aber die Episode von 411 ein Klima der Unsicherheit und des Mißtrauens hinterließ, stand die Wiederherstellung der Demokratie im Jahre 403 im Zeichen der Versöhnung und der Amnestie und führte zu einer dauerhaften Stabiliserung der politischen Verhältnisse.
Dennoch blieb die Erinnerung an Oligarchenherrschaft und Bürgerkrieg in Athen lebendig und wir sehen aus zeitgenössischen Zeugnissen, dass die Frage nach der seinerzeitigen Haltung zu Demokratie oder Oligarchie noch auf Jahrzehnte hinaus den Gradmesser für die Bewertung einzelner Bürger wie auch ganzer sozialer Gruppen darstellte.