Universität Wien

090073 UE Fachdidaktische Modullektüre I (Latein) (2017S)

Lehr- und Lernziele lat. Autorenlektüre I

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen: Lateinische Grammatik II; Fachdidaktische Methodik I und II (Didaktik und Methodik des Elementarunterrichts bzw. Didaktik der Texterfassung und desÜbersetzens)

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 20.03. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 27.03. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 03.04. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 24.04. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 08.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 15.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 22.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 29.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 12.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 19.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday 26.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Übung ist, den Lehramtstudenten den Schulunterricht aus Sicht der Lehrperson näherzubringen. Die Teilnehmer stellen ihre Lehrfähigkeiten unter Beweis, indem sie vor der Gruppe Unterrichtssequenzen von ca. 10 bis 15 Minuten bestreiten. Beim Unterrichten sollen in erster Linie die Übersetzungs- und die Interpretationskompetenz vermittelt werden.
Inhalt der Übung sind die Lektüremodule der 5. und 6. Klasse in Langlatein und der 6. und 7. Klasse in Kurzlatein. Das sind (laut semestriertem Lehrplan für die Neue Oberstufe):
L6 5.Klasse: Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythologie und Geschichte, Austria Latina, Begegnung mit dem Fremden
L6 6.Klasse: Mythos und seine Wirkung, Eros und Amor, Rhetorik Propaganda Manipulation, Witz Spott Ironie
L4 6.Klasse: Schlüsseltexte aus der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte
L4 7.Klasse: Heiteres und Hintergründiges, Politik und Rhetorik, Der Mensch in seinem Alltag, Liebe Lust und Leidenschaft.
Die Teilnehmer sollen die Bedeutung dieser Module und das Textangebot in den verfügbaren Schulbüchern aber auch weitere Lektüremöglichkeiten kennenlernen.
Zum Inhalt der LV zählen auch die Rechtsgrundlagen und Leitlinien zur Leistungsfeststellung und -beurteilung (Consensus), insbesondere die Vorgaben bezüglich Gestaltung und Korrektur von Schularbeiten in der Lektürephase. Die im Lehrplan definierten Interpretationskompetenzen und die dazugehörigen Aufgabenformate werden vorgestellt und besprochen.
Materialien und Termine auf moodle.

Assessment and permitted materials

Die LV ist prüfungsimmanent.
Die Note setzt sich aus Mitarbeit (50%) und schriftlichen Leistungen (50%) zusammen.
Zur Mitarbeit zählen die gehaltenen Unterrichtssequenzen sowie jeder Beitrag zur besseren Vermittlung von Textinhalten in schulischem Kontext (zB Feedback zu Unterrichtssequenzen von Kollegen, Bemerkungen über den optimalen Umgang mit der Sprache und dem Inhalt eines Textes, Textaufgabenvorschläge). Fragen, die die Lehrerrolle und unterschiedliche Aspekte des Unterrichtens betreffen, zählen ebenfalls zur Mitarbeit und sind besonders willkommen. Es wird nicht erwartet, daß die Übungsteilnehmer die Ansichten des LV-Leiters teilen, sondern, daß sie sich selbst als Lehrer ansehen und sich mit der konkreten Unterrichtspraxis auseinandersetzen. Um die Selbstverantwortung der Lehramtstudenten zu fördern, wird keine Semester- oder Stundenplanung der Unterrichtssequenzen gemacht: Alle Teilnehmer können ihre Verfügbarkeit jederzeit bekannt geben.
Zu den schriftlichen Leistungen zählen die Erstellung einer Schularbeit (=SA), die Korrektur einer von einem Kollegen erstellten SA, das Lösen einer SA, die Korrektur einer von einem Kollegen gelösten SA sowie ein Test zum Consensus. Zu der erstellten SA gehören auch das Korrekturblatt und die Lösungen der IT-Aufgaben.
Es gibt keine Möglichkeit, eine abgegebene schriftliche Leistung im Nachhinein zu verbessern.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absolvierung der LV Lateinische Grammatik I und II sowie der LV Fachdidaktische Methodik I und II (=Didaktik und Methodik des Elementarunterrichts und Didaktik der Texterfassung und des Übersetzens).
Um die LV positiv abzuschließen, braucht man eine positive Mitarbeit und mehrere positive schriftliche Leistungen. Eine positive Mitarbeit kann – bei entsprechender Qualität – auch durch eine einzige Unterrichtssequenz erreicht werden. Es ist aber auch möglich, bei zwei Unterrichtssequenzen eine negative Mitarbeitsnote zu bekommen.
Als Basisnote wird das „Befriedigend“ angesehen. Die Noten „Gut“ und „Sehr gut“ sind erst durch das Erbringen von Leistungen „in über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß“ sowie durch den Nachweis einer gewissen Eigenständigkeit bzw. eines selbständigen Anwendens des Wissens und Könnens zu erlangen.
Alle vorgegebenen Termine sind einzuhalten: Leistungen, die nicht fristgerecht erbracht werden, werden nicht anerkannt.
Die Teilnehmer dürfen der LV einmal unentschuldigt fernbleiben, jede weitere Abwesenheit ist überzeugend zu begründen.

Examination topics

Reading list

Lehrplan 2016 für AHS-Oberstufe, Consensus, Bausteine für die standardisierte schriftliche Reifeprüfung.
Schulbücher werden im Kurs vorgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31