090073 UE Fachdidaktische Modullektüre I (Latein) (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 06:00 to We 26.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- N Monday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht (max. eine unentschuldigte Abwesenheit bzw. ohne Angabe von konkreten Gründen). Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee
Teilleistungen:
Mündlich: konstruktive Beiträge, Bereitschaft zur Übersetzung von Textpassagen, fundiertes Feedback zu Beiträgen von Mitstudierenden, Präsentation eigener Inhalte (Modulplanung, Schwerpunktsetzung, Hintergrundwissen, Maturafrage)
Schriftlich: Abgabe der Präsentationsinhalte mit eingearbeitetem Feedback zur Präsentation im Plenum als Team-Portfolio.
Die Modulplanung mit entsprechender Schwerpunksetzung sowie die Festlegung des relevanten Hintergrundwissens im Hinblick auf die mündliche Reifeprüfung erfolgt im Team, die Maturafrage ist einzeln zu erstellen (unter Berücksichtigung des im Team festgelegten Hintergrundwissens).
Teilleistungen:
Mündlich: konstruktive Beiträge, Bereitschaft zur Übersetzung von Textpassagen, fundiertes Feedback zu Beiträgen von Mitstudierenden, Präsentation eigener Inhalte (Modulplanung, Schwerpunktsetzung, Hintergrundwissen, Maturafrage)
Schriftlich: Abgabe der Präsentationsinhalte mit eingearbeitetem Feedback zur Präsentation im Plenum als Team-Portfolio.
Die Modulplanung mit entsprechender Schwerpunksetzung sowie die Festlegung des relevanten Hintergrundwissens im Hinblick auf die mündliche Reifeprüfung erfolgt im Team, die Maturafrage ist einzeln zu erstellen (unter Berücksichtigung des im Team festgelegten Hintergrundwissens).
Minimum requirements and assessment criteria
Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auch im Deutschen nötig ist. Daher ist eine Anmeldung erst nach positiver Absolvierung der Grammatik II empfohlen und kann, je nach Anzahl der Interessent*innen, ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs darstellen.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Bei Vorliegen eines Plagiats (vulgo „Abschreiben“, sei es aus der Literatur, Medien oder von KollegInnen), wird gemäß den Richtlinien der Universität Wien die gesamte Lehrveranstaltung nicht bewertet (Bitte beachten Sie insbesondere den Punkt „Hinweise zum wissenschaftlichen Fehlverhalten unter: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee )
• Die Basis der Beurteilung bildet die schriftliche Teilleistung (s.o. „Art der Leistungskontrolle“) Mitarbeit und Präsentation können die Note um bis zu einen Grad verändern. Bei der schriftlichen Teilleistung werden auch die schüler*innengerechte optische Aufbereitung und die Formulierung mit einbezogen.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Bei Vorliegen eines Plagiats (vulgo „Abschreiben“, sei es aus der Literatur, Medien oder von KollegInnen), wird gemäß den Richtlinien der Universität Wien die gesamte Lehrveranstaltung nicht bewertet (Bitte beachten Sie insbesondere den Punkt „Hinweise zum wissenschaftlichen Fehlverhalten unter: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee )
• Die Basis der Beurteilung bildet die schriftliche Teilleistung (s.o. „Art der Leistungskontrolle“) Mitarbeit und Präsentation können die Note um bis zu einen Grad verändern. Bei der schriftlichen Teilleistung werden auch die schüler*innengerechte optische Aufbereitung und die Formulierung mit einbezogen.
Examination topics
Prüfungsstoff
s. "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen..."
s. "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen..."
Reading list
Alle Rechtsgrundlagen werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Die wichtigsten Punkte werden in der LV besprochen und Fragen werden selbstverständlich beantwortet. Darüber hinaus wird aber ein selbstständiges Lesen der bereitgestellten Richtliniendokumente erwartet.
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.matura.gv.at
Eigenständige Recherche zu Ihrem zugewiesenen Modul.
Die wichtigsten Punkte werden in der LV besprochen und Fragen werden selbstverständlich beantwortet. Darüber hinaus wird aber ein selbstständiges Lesen der bereitgestellten Richtliniendokumente erwartet.
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.matura.gv.at
Eigenständige Recherche zu Ihrem zugewiesenen Modul.
Association in the course directory
Last modified: Tu 04.03.2025 00:02
• Vermittlung und Festigung von Hintergrundwissen (relevant für die mRp)
• Erstellen von Maturafragen
optional: Planen von Exkursionen