090074 UE Greek Modernism (2016S)
"Generation of the Thirties"
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2016 06:00 to Su 28.02.2016 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2016 06:00 to Tu 15.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
DO wtl von 10.03.2016 bis 29.06.2016 14.15-15.45 Ort: Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Referat und kleinere Hausarbeiten. Es wird eine knappe youtube-Dokumentation als Gemeinschaftsprojekt angestrebt.
Minimum requirements and assessment criteria
Griechischkenntnisse sind erwünscht, werden aber nicht vorausgesetzt. Vermittlung von literaturgeschichtlichen Fragen und Strömungen, Spezialisierung auf die Literatur der griechischen Moderne.
Examination topics
Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts, Wichtigste Vertreter der sogenannten -Generation von 1930-;, Auseinandersetzung mit Primär- und Sekundärliteratur
Reading list
Dimitris Tziovas: Greek modernism and beyond. Lanham, 1997.
Dimitris Tziovas: O mythos tis genias tou trianta: neoterikotita, ellinikotita kai politismiki ideologia. Athen, 2011.
Linos Politis: Geschichte der neugriechischen Literatur. Köln, 1996 (bes. S. 223-262)
Mario Vitti: I Genia tou Trianta. Ideologia kai morfi. Athen, 2006.
Dimitris Tziovas: O mythos tis genias tou trianta: neoterikotita, ellinikotita kai politismiki ideologia. Athen, 2011.
Linos Politis: Geschichte der neugriechischen Literatur. Köln, 1996 (bes. S. 223-262)
Mario Vitti: I Genia tou Trianta. Ideologia kai morfi. Athen, 2006.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Ziel der LV ist es, in die literarische und künstlerische Produktion der Zeit durch intensive Lektüre und Auseinandersetzung mit Texten und Kunstwerken sowie durch audiovisuelles Material, einzutauchen und zu vertiefen.