090080 UE Griechischer Lektürekanon (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 06:00 to Sa 26.09.2015 23:59
- Registration is open from Mo 12.10.2015 06:00 to Tu 13.10.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 12.10. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 19.10. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 09.11. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 16.11. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 23.11. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 30.11. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 07.12. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 14.12. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 11.01. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 18.01. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 25.01. 09:45 - 11:15 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen, Erstellung einer Textauswahl und -aufbereitung für den Unterricht zu einem der behandelten Module als Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen und intensive Erarbeitung der aktuellen SchulausgabenKennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung von benötigten Materialien etc.) von Unterricht in den angeführten Modulen, Üben und Trainieren der Steuerung des Übersetzungsprozesses, Kennenlernen und Anwenden fachdidaktischer Literatur, Anwenden des Geplanten im Trockentraining und gelegentlich in Schulklassen
Examination topics
Erstellen von Unterrichtssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller zum lehrplankonformen Unterrichten benötigten Utensilien, freie Lektüre der Schultexte und über diese hinausgehender Originaltexte
Reading list
Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv als GrundlageFachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv als GrundlageFachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Lehrplan, aktuelle Lehrbücher als Leküregrundlage, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Entwicklung der Interpretation, Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Hausübungen und Wiederholungen, Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout, Korrektur; Beurteilungsmethoden - Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung;
Erstellung von Unterrichtsmaterialien: Textaufbereitung für den Unterricht;
Das griechische Epos als Prototyp europäischer Literatur, Die griechische Lyrik als Impuls für die Darstellung subjektiven Empfindens, Das griechische Drama als Ursprung des europäischen Theaters, Die griechische Historiographie als Grundlage europäischen Geschichtsdenkens