090081 UE Außerkanonische Texte im Lateinunterricht (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 21.03. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 28.03. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 04.04. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 11.04. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 02.05. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 09.05. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 16.05. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 23.05. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 30.05. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 06.06. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 20.06. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 27.06. 13:00 - 15:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten (als HÜ); womöglich Anwendung des Vorbereiteten in den Museen
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs,
Abschließend Abgabe eines Portfolios mit den zum Coaching erstellten Übungsmaterialien, einer Planung eines Museumsbesuchs, einer Planung einer mehrtägigen Projektfahrt /Exkursion, des selbst erstellten Info-materials zum Lateinunterricht, einer Unterrichtssequenz zu regionalen Inschriften und eines Filmprotokolls
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs,
Abschließend Abgabe eines Portfolios mit den zum Coaching erstellten Übungsmaterialien, einer Planung eines Museumsbesuchs, einer Planung einer mehrtägigen Projektfahrt /Exkursion, des selbst erstellten Info-materials zum Lateinunterricht, einer Unterrichtssequenz zu regionalen Inschriften und eines Filmprotokolls
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen und Erproben von Coachingmethoden mit StudentInnen des 1. Abschnittes,
Erstellen von dazu geeignetem Übungsmaterial,
Kennenlernen der Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten; womöglich Anwendung des Vorbereiteten
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht und Präsentation
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten
Sichtung und Aufbereitung lokaler Inschriften für den Unterricht
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der BetreuungKennenlernen und Erproben aller zusätzlich zu den Textmodulen erforderlichenUnterrichtsaufgaben
Erstellen von dazu geeignetem Übungsmaterial,
Kennenlernen der Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten; womöglich Anwendung des Vorbereiteten
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht und Präsentation
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten
Sichtung und Aufbereitung lokaler Inschriften für den Unterricht
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der BetreuungKennenlernen und Erproben aller zusätzlich zu den Textmodulen erforderlichenUnterrichtsaufgaben
Examination topics
Erstellung von Übungsmaterial zum Coaching
Training des Coachings mit StudentInnen des 1. Abschnittes
Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten (als HÜ); womöglich Anwendung des Vorbereiteten in den Museen
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs
Training des Coachings mit StudentInnen des 1. Abschnittes
Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten (als HÜ); womöglich Anwendung des Vorbereiteten in den Museen
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs
Reading list
Mensching E., Caesars Bellum Gallicum, Eine Einführung, Fankfurt am Main, 1988 (C30/685)
Heinke J./ Schlichtmann S., Caesars Britannienexpedition und Williams Eroberung Englands als Beispiele imperialer Politik, AU 5/2008, 35ff.
Hunecke S., Lateinische Inschriften vor Ort, AU 2/2008, 38ff.
Pietsch W., Antikenrezeption in Inschriften und Gestaltung von Kriegerdenkmälern der Neuzeit, AU 2/2008, 52ff.
AU 4+5/2001: Lernen im Museum, Bildungsarbeit mit Schulklassen im Museum
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, AU 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar, Dialogfilm)
Bertram J., Eine Führung durch das antike Rom, AU 6/2003, 52ff.
Wieber A., Antike bewegt; Antike, Film und der altsprachliche Unterricht, AU 1/2005, 4ff.
Peters c., "Troja": Film als Medium zur Mythenrezeption, AU 1/2005, 28ff. (Schicksal des Laokoon in Vergils Aeneis, Filmprotokoll)
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, Au 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar - Dialogfilm)
Wieber A., Drehbuch Antike, Au 6/2007, 4ff.
Laser G., Du bist Latona, Szenische Interpretation am Beispiel von Ovids Metamorphosen, AU 5/2006, 24ff.
Hensel A., Szenische Interpretation im altsprachlichen Unterricht, AU 4/2009, 2ff. (Somnium mirabile, Cicero und Catilina, homo novus versus nobilitas, militat omnis amans, Plinius ep. 4,19)
Niemann K.-H., Schüler-Facharbeiten, AU 5/2006, 58ff.
AU 1/2002: Latein und Englisch
AU 6/2006: Weihnachten
Heinke J./ Schlichtmann S., Caesars Britannienexpedition und Williams Eroberung Englands als Beispiele imperialer Politik, AU 5/2008, 35ff.
Hunecke S., Lateinische Inschriften vor Ort, AU 2/2008, 38ff.
Pietsch W., Antikenrezeption in Inschriften und Gestaltung von Kriegerdenkmälern der Neuzeit, AU 2/2008, 52ff.
AU 4+5/2001: Lernen im Museum, Bildungsarbeit mit Schulklassen im Museum
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, AU 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar, Dialogfilm)
Bertram J., Eine Führung durch das antike Rom, AU 6/2003, 52ff.
Wieber A., Antike bewegt; Antike, Film und der altsprachliche Unterricht, AU 1/2005, 4ff.
Peters c., "Troja": Film als Medium zur Mythenrezeption, AU 1/2005, 28ff. (Schicksal des Laokoon in Vergils Aeneis, Filmprotokoll)
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, Au 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar - Dialogfilm)
Wieber A., Drehbuch Antike, Au 6/2007, 4ff.
Laser G., Du bist Latona, Szenische Interpretation am Beispiel von Ovids Metamorphosen, AU 5/2006, 24ff.
Hensel A., Szenische Interpretation im altsprachlichen Unterricht, AU 4/2009, 2ff. (Somnium mirabile, Cicero und Catilina, homo novus versus nobilitas, militat omnis amans, Plinius ep. 4,19)
Niemann K.-H., Schüler-Facharbeiten, AU 5/2006, 58ff.
AU 1/2002: Latein und Englisch
AU 6/2006: Weihnachten
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
1) Coaching zu lateinischen Texten am Beispiel von Caesars Britannienexkursionen im IV. und V. Buch von De bello Gallico
2) Gestaltung und Durchführung von Exkursionen
3) Gestaltung und Durchführung von Projektfahrten
4) Auftreten bei Elternabenden, Information über den Lateinunterricht
5) Betreuung von FBA und AA
6) Latein und Englisch
7) Latein auf Stein, Inschriften
8) Feste im Lateinunterricht: Weihnachten und Ostern
9) Szenische Aufbereitung von Texten, Antike im Film